teaser bild
Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 177
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von wanci
    Jeder der einen Vollstudienplatz hat, hat auch das recht bei bestandenem Physikum ins die Klinik übernommen zu werden.
    Interessanter Weise mussten wir in München bei der Einschreibung noch unterschreibben, dass ein Klinikplatz sofort nach bestandenem Physikum nicht garantiert ist.

    Stimmt schon so ungefähr, glaub ich. Wobei die Klinikplätze ja dann an 2 Unis sind. Aber dass sie sieben hab ich noch nicht mitbekommen. Wir (3. Sem) sind immer noch über 900. Weiß auch nicht, wie das gehen soll...
    ~100-150 gehen an die TU, 2x150-200 an die LMU. Der Rest ist bis dahin ausgeflogen oder hängt noch irgendwo in der VK.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Semester:
    Facharzt Innere
    Beiträge
    145
    Mensch, da haben wir in Hamburg es ja wirklich gut erwischt! Hier bekommt jeder nach der Vorklinik auch seinen Platz inner Klinik. In der Regel gibt es (dem Trimester-System und der frei wählbaren (ok, "wünschbaren") Themenblock-Reihenfolge sei Dank) auch relativ kleine Seminar und UaK-Gruppen. Sprich, in jedem Themenblock (=Trimester) sind ca. 150 Studierende aus allen klinischen Semestern.
    Da ich grad schon dabei bin, Werbung für Hamburg zu machen: Durch die relativ kleinen Studierendenzahlen in einem Block, haben wir auch viel praktischen Unterricht, im Gegensatz zu anderen Unis, wie ich letztens erfahren musste. Also, das UKE ist definitiv besser als sein Ruf!

    Achso, zum Rauskick-Effekt bei uns inner Vorklinik:
    So wirkliche "Aussiebfächer" gibt es bei uns nach dem ersten Semester nicht mehr, die meisten geben hier wohl wegen der Chemie auf, ein paar springen noch während des ersten Teils des Präp-Kurses ab (meist schon vor dem ersten Testat), aber das hält sich alles in Grenzen. Dass dort irgendein Prüfer "rausprüft" ist mir in diesem Jahr als Vorpräp, der bei zwei Dutzend Prüfungen dabei war, nicht aufgefallen, alles faire Prüfungen und durchaus "berechtigte" Durchfaller (auch bei den als "schwer" geltenden Prüfern)! Vielleicht noch Histo im zweiten Semester - Schwierigkeit schwankt hier aber gewaltig von Jahr zu Jahr. Die Physiologen machen zwar von Zeit zu Zeit noch ne schwere Vegetative- oder Neuro-Klausur, aber das deshalb jemand aufhört, ist auch selten. An anderen Unis scheint Physik ein hartes Fach zu sein, hier ist es relativ einfach, auch für totale Physik-Nieten.
    Also, bei uns ist das erste Semester schon die halbe Miete bis zum Physikum, wer sich reinkniet, der schafft das auch.



  3. #18
    eumel
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Zitat Zitat von derAnda
    Der Rest ist bis dahin ausgeflogen oder hängt noch irgendwo in der VK.
    Dann muss knapp die Hälfte noch ausfliegen oder irgendwelche Prüfungen verbauen. Scheint mir irgendwie wenig wahrscheinlich. Bin gespannt, was die machen...



  4. #19
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    454
    So- dankeschön liebe Leute für die vollkommene Verwirrung.
    Ich studiere jetzt im 1. Semster in Bochum, und habe ebenfalls laut ZVS einen Teilstudienplatz der auf die Vorklinik beschränkt ist. Das kann aber nichts mit der Wartezeit zu tun haben, denn ich hatte jetzt zu Studienbeginn 10 Wartesemester.
    Ich habe aber gelesen, dass der weitere Verlauf des Studiums gewährleistet ist, würde bedeuten dass man dann einen Platz an einer anderen Uni bekäme, bei uns in Bochum heisst das , weiterstudieren in Düsseldorf oder Essen.
    WENN es wirklich so ist, dass ich in 2 Jahren von der Uni flieg, dann krieg ich nen echten Hals!
    Ich finde sowas unglaublich!!!!!
    Es geht voran!



  5. #20
    Banned
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von derAnda
    Interessanter Weise mussten wir in München bei der Einschreibung noch unterschreibben, dass ein Klinikplatz sofort nach bestandenem Physikum nicht garantiert ist.



    ~100-150 gehen an die TU, 2x150-200 an die LMU. Der Rest ist bis dahin ausgeflogen oder hängt noch irgendwo in der VK.
    ich musste nix derartiges unterschreiben....hab aber nen zettel zuhause,den ich unterschreiben musste,wo drin steth,dass ich zwar einen bis zum physikum befristeten studienplatz habe,ich aber nach dem physikum und bei rechtzeitiger bewerbung an die tu oder lmu gelost werde....je nach note darf ich auch selber wählen,wo ich hin möchte....



Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook