teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von burgaz
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von ernieundbert123
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Ich habe in diesem WS in Hamburg begonnen - mit zarten 35 Jahren. Freu' Dich drauf
    Erstmal danke an alle für die Glückwünsche
    In diesem Alter überlegt man sich das natürlich zweimal ob es noch angemessen ist zu studieren oder nicht. Doch für mich bedeutet das Studium eine konsequente Weiterbildung meines Berufes. Als Krankenpfleger mit Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensiv und Fachweiterbildung als Pflegedienstleiter kommt für mich nur noch ein Medizinstudium in Frage!

    @ErnieundBert,
    wie sind Deine Erfahrungen bisher als "Oldie" an der Uni Hamburg? Wie viele von "uns" haben im Oktober mit Dir angefangen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ernieundbert123
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    224
    Hi burgaz,

    die Erfahrungen sind durchweg und ohne Ausnahme positiv. Ich bin auch nicht der einzige Oldie. Wir sind in diverse Kleingruppen (ca. 20 Studenten) eingeteilt, und allein in meiner Gruppe verteilt sich das Alter wie folgt: 42, 35, 28, 2x27, 2x25, der Rest kommt direkt aus der Schule. Erst in der vorletzten Woche habe ich noch eine 39jährige Kommilitonin aus einer anderen Gruppe kennen gelernt. Es gibt auch einige mit Kind/ern.

    Ich bin bisher nirgends angeeckt, und mit meinem Alter hat bisher auch niemand Probleme. Klar sind die Gespräche und Sorgen der jüngeren Kommilitonen für mich nicht so spannend (Was macht Dein Bafög-Antrag, wo kriege ich ein WG-Zimmer unter 250 Euro her ...).

    Wir haben aber alle zwangsläufig soviele gemeinsame Themen (Welchen Muskel hast Du schon gelernt? Wie lief das Chemie-Praktikum etc.), da ist das Alter eines einzelnen völlig egal.

    Ich würde es immer wieder machen, obwohl jetzt die erste Klausur-Phase ansteht

    Im letzten Jahr haben sich einige von uns Älteren vorab hier im Forum "kennengelernt". Schau doch mal ins Hamburg-Forum ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von burgaz
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    ErnieundBert,
    das macht mir Mut, was Du da schreibst!
    In der Zwischenzeit war ich im Hamburg-Forum und habe mir alles durchgelesen, was ihr da seit Juni 2007 geschrieben habt! Ein lustiger Haufen! Ich hoffe, dass sich zum WS 08 auch Leute finden lässt, die ähnlich drauf sind! Sind die anderen von Euch immer noch so begeistert wie am Anfang zu lesen war?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2007
    Ort
    Bootcamp MD
    Semester:
    3.
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von ernieundbert123
    Hi burgaz,

    die Erfahrungen sind durchweg und ohne Ausnahme positiv. Ich bin auch nicht der einzige Oldie. Wir sind in diverse Kleingruppen (ca. 20 Studenten) eingeteilt, und allein in meiner Gruppe verteilt sich das Alter wie folgt: 42, 35, 28, 2x27, 2x25, der Rest kommt direkt aus der Schule. Erst in der vorletzten Woche habe ich noch eine 39jährige Kommilitonin aus einer anderen Gruppe kennen gelernt. Es gibt auch einige mit Kind/ern.

    Ich bin bisher nirgends angeeckt, und mit meinem Alter hat bisher auch niemand Probleme. Klar sind die Gespräche und Sorgen der jüngeren Kommilitonen für mich nicht so spannend (Was macht Dein Bafög-Antrag, wo kriege ich ein WG-Zimmer unter 250 Euro her ...).

    Wir haben aber alle zwangsläufig soviele gemeinsame Themen (Welchen Muskel hast Du schon gelernt? Wie lief das Chemie-Praktikum etc.), da ist das Alter eines einzelnen völlig egal.

    Ich würde es immer wieder machen, obwohl jetzt die erste Klausur-Phase ansteht

    Im letzten Jahr haben sich einige von uns Älteren vorab hier im Forum "kennengelernt". Schau doch mal ins Hamburg-Forum ...

    Kann ich alles nur bestätigen. Habe auch in diesem WS mit 34 Jahren angefangen und es wirklich nicht bereut. Komme auch ausgesprochen gut mit meinen Kommilitonen klar, auch wenn anfangs die Verwunderung ziemlich gross war, warum man als Mutter mehrerer Kinder und in diesem Alter nochmal so einen Schritt geht. Es sprach sich auch ziemlich schnell rum innerhalb des Semesters, dass ich diejenige mit den Kindern bin.
    So haben mich etliche angesprochen, mit denen ich eigentlich rein seminargruppentechnisch gar nichts zu tun hatte. Aber, die anfängliche Neugier hat sich bald gelegt und irgendwann war ich wie alle anderen auch....schließlich zählt in erster Linie die Leistung. Ausserdem denke ich, hatten die anderen vor lauter Lernstreß auch bald andere Sorgen, als sich noch mit meinem Alter bzw. meiner Familiensituation zu beschäftigen.
    Im übrigen fühle ich mich auch anerkannt, obwohl ich bislang an keiner Party o.ä. teilgenommen habe. (weil an anderer Stelle immer wieder gern behauptet wurde, dass das in gewisser Weise nötig ist, um die Anerkennung der Kommilitonen zu haben. ----> ist offensichtlich nicht bei jedem nötig... )
    Um dazuzugehören kann man sich normal seinem Alter entsprechend verhalten. Das habe ich getan und bin bisher sehr gut damit gefahren. Niedlich war, dass mich einige am Anfang tatsächlich gesiezt haben.... Aber, diese Art Berührungsängste haben sich bald verloren....

    Kann Dir also nur raten.....wenn es Dein Wunsch ist, dann mach es auf jeden Fall!! Es lohnt sich.... auch wenn's oft ein hartes Stück Arbeit ist, sich das medizinische Wissen anzueignen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Gimlie
    Mitglied seit
    14.02.2006
    Ort
    Zwischen Öster- und Schnarrenberg
    Semester:
    Hex im Anmarsch
    Beiträge
    235
    Huhu

    Wenn alles klappt starte ich zum WS in Tübingen! Bin zwar nicht der super Oldie, aber immerhin 28 wenn das Semester startet.
    Bin aber guter Dinge dass das Alter per se kein Problem ist.

    Wünsche allen Oldies& und nichtOldies einen guten Start und viel Erfolg!!

    gruß

    gimlie
    "Wat... wer bist Du denn?!"






    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook