teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: Famulaturen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2002
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Assistenzarzt - feeeertig!
    Beiträge
    104

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo erstmal!
    Nachdem ich das Physikum wohl glücklich geschafft habe, fang ich mal so langsam an, hier in diesem Forum zu lesen und zu schreiben.

    So langsam mache ich mir Gedanken, wie's denn jetzt wohl weitergeht, und da fiel mir mal auf, dass man ja in den nächsten sechs Semestern die drei Famulaturen machen muss, und wegen meines Jobs muss ich da nen bisschen planen.

    Also frag ich einfach mal so:
    1. Wann empfiehlt es sich, welche Famulaturen zu machen? So schnell wie möglich, dass mans hinter sich hat, oder erst später, damit man mehr Background hat?
    2. Kann ich die 2-Monats-Famulatur teilen und einen Teil im Winter, den anderen im Sommer machen?
    und 3. Ehm - was macht man eigentlich als Famulus so? ...

    Na, gleich drei Fragen auf einmal, bin mal gespannt, was Ihr mir antworten könnt!
    Danke schonmal - Sascha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Meines wissens sind es immernoch 4, nicht 3 Famulaturen, die jeweils über einen Zeitraum von 30 Tagen bescheinigt werden müssen. (Wenn die letzten zwei bescheinigten Tage ein Samstag und ein Sonntag sind, interessiert das das Prüfungsamt wenig, müssen nur 30 Tage draufstehen).
    Eine Zweimonatsfamulatur gibt es so nicht, man kann höchstens freiwillig 2 Famulaturen am Stück machen.

    Die 4 Famulaturen sind so aufgeteilt :
    2 im Krakenhaus (station ist eigene Wahl)
    1 in einer Praxis
    1 freie Wahl

    Die Praxisfamulatur kann man meines Wissens in begründeten Fällen in zweimal 2 Wochen teilen (aber dann vorher mit dem LPA absprechen).

    Famulaturen dürfen desweiteren NUR in der Vorlesungsfreien Zeit durchgeführt werden, eine datierung der Bescheinigungen auf Zeiten, die zur Vorlesungszeit gehören, ist ungültig.

    Außerdem ist es ratsam, möglichst eifrig zu famulieren (hab auch erst eine gemacht, aber das erzählt mir immer jeder), soll heißen, je mehr desto gut, man kann freiwillige Famulaturen über die 4 Pflichtfams hinaus machen.

    Last but not least :
    Was man da macht ? Blutabnehmen, beim sono, ner OP, ner Gastro und Co. über die Schulter gucken, sich in der Radiologiebesprechung langweilen etc... kommt immer drauf an, wo man so ist.

    Hoffe, das hat für´s erste geholfen, bei fragen, schick mir einfach ´ne message

    Grüße, Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    So weit schon ganz richtig vom Froschkönig, aber so weit ich weiß, darf man sowohl die Praxisfamulatur, wie auch die Wahlfamulatur einmal unterbrechen, muß aber mind. 15 Tage am Stück gemacht haben.
    Ansonsten meine ich so früh wie möglich eine Famulatur machen, weil
    a) schon mal was geschafft
    b)was gelernt (hilft in Einzelfällen auch bei dubiosen IMPP-Fragen im Stex)
    c)macht auch Spaß und die Ahnung kommt eh erst später.

    Also frohes famulieren, aber den Urlaub nicht vergessen, v.a. nach dem großeb P.

    blanko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Was blanko da sagt, stimmt meines wissens, allerdings nur, wenn die Wahlfamulatur dann eine Praxisfamulatur wird.
    Nach der Neuregelung (zumindest in Bayern) gilt seit ca. 2 Semestern : Nur noch Famulaturen in Praxen können gesplittet werden und dabei gilt generell :

    Wer splitten will, sollte IMMER zuerst mit seinem LPA kontakt aufnehmen und das abklären.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2002
    Ort
    Minga
    Semester:
    6
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Froschkönig

    Das war eine Falschmeldung. Nach wie vor werden alle Famulaturen ab 15 Tagen anerkannt.

    Dazu die Seite der Münchner Fachschaft:

    Famulatur



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook