Ich habe an einem Haus der Maximalversorgung angefangen.

Die Fallzahlen an invasiven Techniken (z.B. ZVK, Art., PDK, invasives hämodynamisches Monitoring) und hochakuten Fällen ist viel höher, so dass man hier schneller die nötige Sicherheit gewinnt.

Wenn man später auß einem kleineren Haus an ein großes Wechsel (und wenn es nur für den kompletten FA ist) tut man sich sehr schwer mit dem dort herscenden Tempo und Patientengut.

Ich habe schon langjährige Fachärzte bei einem solchen Wechsel grandios scheitern sehen.

Das schlimmste was einem beim Wechsel an ein kleineres Haus passieren kann ist, daß man sich zu Tode langweilt.

Schauen sollte man natürlich immer, wie es bei einem großen Haus mit typischen Engstellen für den Facharztkatalog wie Sectios, Regionalanästhesien, zum Teil Intensivjahr usw. aussieht.

Zitat Zitat von hmg
In kleinen Häusern ist auch oft interessant, daß man dort als Anästhesist recht schnell (also sobald man den Schein hat) den Notarztwagen mit besetzt - in den Unikliniken dauert das meines Wissens nach meist länger.
Also bei uns fährt jeder der darf, und wer denn Schein nicht zügig macht kriegt Druck.
Das hauen und Stechen fängt dann erst beim RTH an