teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Inwiefern, bzw. wie lange und wie stark wird das Leberenzym GPT im Blutnachweis durch einen mässigen Alkoholkonsum (0.5 Promille) erhöht?
    Wer hat eine Idee? Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    pi-Jay Avatar von Cell
    Mitglied seit
    25.08.2002
    Ort
    Bochum
    Semester:
    wohl durch das 2. durchgekommen!!!
    Beiträge
    49
    Von dem Thema hab ich keine Ahnung, aber nachdem ich das Physikum gepackt habe, werde ich auch höhere Werte als 0,5 Promille erreichen!!!
    Wird ALAT auch durch Alkohol freigesetzt, oder nur bei Leberschädigungen, durch die zerstörten Zellen?

    ratloser cell



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ist bei alkoholkonsum OHNE Leberschädigung (sprich : gelegentliches Besäufnis) der sensitivste Parameter die Gamma-GT, die dann auch schon mal ganz interessante Werte annehmen kann, bei den Transaminasen bin ich da allerdings überfragt.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Danke für eure Antworten. Aber mein Rätsel bleibt leider noch ungelöst. Ich bin spezifisch nur an ALAT interessiert. Ich möchte wissen, was ausser einer medikamentösen Schädigung diesen Parameter wie beeinflussen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de


    Der Renz-Polster/Braun, Innere Medizin, schreibt zur GPT respektive ALAT nur folgendes :

    Die Transaminasen GPT und GOT als Anzeiger für Zellmembranfunktionsstörungen (GPT) und Zelluntergang(GOT). Beide Enzyme benötigen Vit B6 als Cofaktor (Pyridoxin)
    und

    GPT liegt in löslicher Form im Zytoplasma vor allem der periportalen Hepatozyten vor, so daß schon leichte Störungen der Membranpermeabilität zu einem Anstieg der Serumkonzentration führen.
    Spezifische Krankheitsbilder ausßer dem üblichen (Fettleber, Cholestase, Ischämie) habe ich leider nicht finden können.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook