teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von hobbes
    Ich bin spezifisch nur an ALAT interessiert. Ich möchte wissen, was ausser einer medikamentösen Schädigung diesen Parameter wie beeinflussen kann.
    Alles, was die Leber schädigt erhöht auch die Transaminasen, also auch eine Virushepatitis (Hepatitis A,B,C,D,E; EBV; CMV), ein stumpfes Bauchtrauma mit Leberbeteiligung (Kontusion, Ruptur...), diverse Intoxikationen (außer C2 und Medis z.B. noch Knollenblätterpilze).

    Wieso interessierst Du Dich spezifisch für ALAT? Erhöhter Wert bei Dir festgestellt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Nein. Bei vielen Medikamenten gilt es Leberwerte zu kontrollieren. Ich interessierte mich dafür, wie aussagekräftig eine solche Einzelmessung überhaupt sein kann. Schliesslich ist eine ALAT Messung nicht gerade sonderlich spezifisch, ist mir doch mehrfach bekannt, dass selbst Tumormarker recht unspezifisch erhöht sein können. Also ist die Frage, inwiefern Entscheidungen auf einer Einzelmessung dieser Parameter basieren dürfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zwar ist es richtig, daß gerade in der inneren Medizin häufig Laborwerte und nicht Patienten behandelt werden, aber dennoch ist es doch so, daß normalerweise niemand NUR die ALAT bestimmen läßt und daraus Krankheit und Therapiemöglichkeiten festlegt. Man muß sich eben das gesamte Spektrum ansehen, Transaminasen, AP, Gamma-GT, Bilirubin und Co. Selbst danach wird man oft noch nicht genau wissen, um was es sich handelt, man äußert lediglich einen Verdacht, den es dann zu verifizieren gilt. Deshalb kann eine Einzelmessung EINES Parameters nie und nimmer sinnvoll sein.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Genau so ist es Froschkönig. Danke für diesen Schlusspunkt zu diesem Thread.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Freut mich, daß ich Deinen Thread so abschließend klären konnte
    Aber im ernst, ich weiß ja nicht, aus welcher Motivation Du diese Frage gestellt hast :

    Die Innere Medizin vertraut bisweilen ZU SEHR auf Laborwerte, also davon nie einschüchtern lassen.....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook