teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 66
Forensuche

Thema: Herzchirurgie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Der Weg ist das Ziel Avatar von Medicus_bonus
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3
    Beiträge
    748

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn ich mir die Videos aus dem Herzzentrum Lahr angucke, dann bin ich sehr hochinteressiert
    Aber ich muss mich selber "zügeln" ... erstmal Abi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Osterhase
    Mitglied seit
    29.06.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    erst 15 Mo Anä, dann seit Nov '10 in der Radio
    Beiträge
    347
    Also Kerzkatheter-Untersuchungen machen die Herz-Thoraxchirurgen eigentlich nicht ---Aufgabe der Kardiologen.

    Hauptsächlich operieren die Bypässe. An OPs von Herzklappen oder Herzfehlern kommst du erst wenn du mindestens OA und PD bist. ---als kleiner Assistenzarzt ---> no chance!


    Und ja die arbeiten VIEL, VERDAMMT VIEL---ist also besser, du hast nicht so viele Hobbys und eine kleine Familie!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Medicus_bonus
    Eehhmm ... Herztransplantationen? Bypässe legen? Eventuell Herzkatheter Untersuchungen? Mitralklappen ersetzen und reparieren / rekonstruieren?
    Noch was? Stimmt das überhaupt?
    Die Aufzählung ist in weiten Teilen richtig
    Aber Herztransplantationen werden nur in wenigen Zentren in Deutschland gemacht.
    Herzkatheteruntersuchungen werden von kardiologisch tätigen Internisten gemacht.
    Herzchirurgen lassen sich an allen Herzklappen aus, also nicht nur an der Mitralklappe.

    Außerdem fallen mit jetzt noch die angeborenen Herzfehler ein, um die der Herzchirurg sich auch kümmert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    war Bonn
    Semester:
    4. WBJ Allgemeinmedizin
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Die Aufzählung ist in weiten Teilen richtig
    Zum Aufgabengebiet zählen außerdem alle Operationen an Aorta ascendens, Aortenbogen und weiten Teilen der Aorta descendens - grobe Regel: "alles wofür man eine Herz-Lungen-Maschine braucht"
    (wobei inzwischen immer mehr Eingriffe ohne HLM durchgeführt werden, z.B. IMA-Bypässe etc.)

    Auch Stenting von Aortenaneurysmen wird inzwischen gerne von Herzchirurgen gemacht, häufig zusammen mit den Radiologen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Rohrentkalker Avatar von 5-Aminolävulinsäure
    Mitglied seit
    27.06.2006
    Ort
    flexibel
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    235

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber bitte nur die suprarenalen Aorteneingriffe, die infrarenalen sind Sache der Gefäßchirurgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook