teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Beiträge
    1
    Also ich habe ( zum Glück) noch die Chance über ein Auswahlgespräch ein Studienplatz in Leipzig zu ergattern!
    Jedoch weiss ich das die Universität dieses Verfahren zum ersten mal durchführt!
    Kann mir trotzdem jemand Tipps geben wie ich michvorbereiten kann oder muss Noch einer nach Leipzig ????
    Bitte meldet euch wer was weiss!!

    Und noch etwas!!!........Bin ich trotz Auswahlverfahren im Nachrückverfahren???
    Und wie stehen dann meine Chancen??
    Grenzrang 1.6 - Rang 149
    mein Rang 1.8 - Rang 196

    Keine Chance oder?????



  2. #2
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2002
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    130
    Hallo Alina,
    ich bin vor 6 Jahren über ein Auswahlgespräch an einen Studienplatz in Leipzig gekommen (wurde vielleicht wieder abgeschafft?! )
    Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was ich alles gefragt wurde...
    Eigentlich können sie dich wirklich alles fragen.
    d.h. Aktuelles,Politik, Geschichte, Soziologie, Medizin....
    Sie wollen aber kein Wissen abprüfen, sondern sich ein Bild von deiner Person machen, von deinen Interessen, deiner Motivation Medizin zu studieren und sie wollen einschätzen, ob du das Studium schaffen kannst.
    Wenn du genaueres wissen willst schreib mir einfach eine privat message.

    Sonst erstmal viel Glück, das ist wirklich noch eine Chance!

    Wenn du es dann geschafft hast, kannst du dich auf eine tolle Stadt freuen!

    Epsilon



  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von antonella
    Registriert seit
    19.08.2002
    Ort
    fertig!
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    137
    Hallo Alina!

    2 Freundinnen sind auch vor 6 Jahren über ein Auswahlgespräch reingekommen. Hier zu studieren ist wirklich schön. Kaum ein Problem eine Wohnung zu finden und nette Mitstudenten. Alle sind gut aus ganz Deutschland zusammengemischt.

    Beim Auswahlgespräch kann es dir auch passieren, daß sie so eine Tour wie "guter Professor, böser Professor" veranstalten. Also laß dich da nicht verunsichern. Sie vergeben sicher lieber die Platze über ein Auswahlgespräch, als an Leute, die sich einklagen.

    Dann, hoffentlich, willkommen in Leipzig!



  4. #4
    Deputierter Verdutzter
    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Göttüngön
    Semester:
    Post-Examen, Intra-Diss, Prä-Assi
    Beiträge
    86
    Tach auch!

    Ich hab' vor einem Jahr ein Auswahlgespräch in München erlebt. Das war dann aber auch schon alles, was ich in München erlebt habe, will sagen, sie wollten mich nicht.
    Ich kann Dir sagen, daß etwa 1/3 aller Auswahlgesprächsteilnehmer genommen werden. Ich war einer der Ersten, die 'rein mußten und es war echt cool. Es waren 2 Professoren, die mich mit Fragen löcherten. Aber der Ältere von beiden war übelst nett, der andere halt normal. Die haben mich Sachen gefragt, wie: welche Hobbys ich hab'; welches Buch ich zur Zeit lese; welchen Fachbereich ich vielleicht 'mal einschlagen werde und natürlich, warum ich Medizin studieren will.
    Du mußt einfach nur Du selbst, locker und ehrlich sein. Dann können sie Dich besser beurteilen, als wenn Du total aufgestylt und scheißfreundlich bist. Vorbereiten kannst Du Dich nicht, indem Du jetzt vielleicht den Zitronensäurezyklus auswendig lernst. Sowas fragen die nicht.
    Vielleicht mußt Du auch einen Fragebogen ausfüllen, den Du vorher zugeschickt bekommst. Da solltest Du natürlich auch ehrlich sein, sonst, gibt's dann Konflikte im Gespräch.



  5. #5
    Heinz Wäscher
    Guest
    Wenn ich das richtig verstehe,dann müßten ca 50 Leute abspringen,damit Du einen Platz erhältst.
    Ich persönlich finde,daß das nicht gerade viel ist,also es könnte doch noch klappen



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook