teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Jessi
    Mitglied seit
    24.02.2002
    Ort
    Jena
    Semester:
    AiP
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sara hat das vielleicht etwas sehr hart ausgedrückt, aber ich glaube auch nicht, das die Note im schriftlichen Examen sehr viel darüber aussagt, ob man ein guter Arzt wird.
    Schließlich habt man am Krankenbett auch nicht die Auswahl zwischen 5 Antworten, sondern nur einen wömöglich verängstigten Patienten, der vor allem jemanden zum zuhören braucht und jemanden der ihn beruhigt.
    Und ich kenne genug "Im schriftlichen ne 1 - Kandidaten" die sich am Patientenbett wie kleine Kinder anstellen und keine ganzen Sätze herausbekommen.

    Es tut mir leid für Dich Sara. Mir ging es ähnlich, könnte die schriftliche 5 aber durch ne mündliche 2 ausgleichen.

    Bin in Bezug auf das schriftliche ganz Deiner Meihnung.

    Grüße
    Jessi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Beiträge
    7
    Liebe Sara, vielleicht solltest Du nicht so schnell primitiv werden. Das zeugt nicht gerade von der von Dir beschworenen "sozialen" Kompetenz.

    Was ist eigentlich Dein Problem? Ich hab doch nur gesagt, dass ich nicht verstehen kann, wenn man sofort ans Klagen denkt, anstatt sich mal über seine Leistung gedanken zu machen.

    Das mehr zum Arztsein gehört als gute Noten, ist wohl jedem klar, aber warum wird das eigentlich immer von wenig erfolgreichen Studenten so stark betont.
    Umgekehrt gefragt: Wieso soll man eigentlich mehr soziale und emotionale Intelligenz besitzen, wenn man schlechte Noten hat ?

    Das es einige weltfremde Leute gibt, die trotz 95% im Examen keine guten Ärzte sind und lieber Wissenschaft betreiben sollten, ist ja vielleicht richtig. Dass das auf aller 1er und 2er Absolventen zutrifft, ist einfach nur absurd.

    Das MC Fragen (obwohl ich sie wegen ihrer Objektivität für gut halte) auch nicht alles über die Qualität des Arztes aussagen, ist gleichermaßen für jeden klar. Natürlich sind einige Fragen auch nicht sinnvoll, aber andererseits spricht es doch nicht für ein gutes theoretisches Wissen, wenn man bei 575 Fragen über 200 Fehler macht. Schließlich ist doch hier vor allem klinisches Wissen gefragt. Das kann man doch nicht abstreiten.

    Ich finde, dass man sich diese Kritik auch gefallen lassen muss, anstatt so peinlich zu reagieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Mitglied seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.635
    ...bitte trotz aller Emotion, die sicher auf beiden Seiten im Spiel ist, sachlich bleiben und auf persoenliche Beleidigungen verzichten.

    In diesem Sinne frohes und kontroverses Diskutieren
    Schoene Gruesse
    Jens



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Mitglied seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529
    Diese Diskussion hatten wir nun schon mindestens 1000x.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass dabei jedoch in der Regel keine sinnvolle Lösung gefunden werden kann.
    Also: Geb euer Bestes, vorsichtig mit Kritik und schlauen Sprüchen und nicht immer sofort angreifen...
    Jens hat ja schonmal interveniert und es wäre schön, wenn wir das nicht häufiger machen müssen.

    Benehmt euch

    Gruss, Daniel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ... und nun sind wir alle wieder lieb, okay?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook