teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    damals Münster, jetzt Grenze Pott - Münsterland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    917
    Hallo,

    ich lerne gerade Enokarditiden, die Intitialtherapie bei der lenta ist klar, ´bei Klappenersatz auch, aber was gebe ich bei der akuten Endokarditis zur Antherapie?
    ich habe in 4 Büchern nachgeschlagen und im Internet und alle sagen was anderes *seufz*
    Wir hatten zwar einen Fall im PJ, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, welche AB gegeben wurden...

    Was da einer was näheres aus dem klinischen Alltag?

    danke schon mal..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    keine Ahnung, aber guck doch mal da: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll-na/019-011.htm



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    ZVK Indikation bei Patienten mit Klappenprothese/ Insuffizienten Klappen ?
    Ich frage mich gerade, ob eine akute Endokarditis nicht ein großes Risiko ist? Staphylokokken können im Falle einer Infektion ja direkt ans Herz. Bzw., könnten die nicht vom Herzen auch auf den Katheter übergehen ?
    Und bei vorerkrankten Patienten ist ne Endokarditis eine sehr ernste Sache.

    Unser Patient hat seit 10 Tagen nen ZVK, und seit 14 Tagen ne Endokarditis. Zwischendurch entfiebert, jetzt steigt es wieder, TEE war auch ernsterer Befund wie zuvor. Antibiose hilft nicht. Warum hat man das Teil nicht mal wieder rausgeholt? (Die Venen sind nicht die besten, aber mit Mühe geht es schon...)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    Es kann sein, dass die Venen nach 10 Tagen ohne Punktion etwas erholt haben. Das ändert sich bei 4-6x Flucloxacillin am Tag aber ganz schnell wieder. Meist kommt man um den ZVK bei Endokarditis nicht drumherum, aber wenn bei liegendem ZVK nach Entfieberung wieder Fiebr auftritt muss der ZVK raus, wenn er unverzichtbar ist, legt man eben nen neuen.
    Wenn der Lokalbefund im TEE schlechter wird, sollte man mal mit den Herzchirurgen reden ob, die die zerstörte Klappe nicht mal ersetzen wollen (und damit auch den Fokus sanieren)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von D.Hollywood Beitrag anzeigen
    ZVK Indikation bei Patienten mit Klappenprothese/ Insuffizienten Klappen ?
    [...]
    Unser Patient hat seit 10 Tagen nen ZVK, und seit 14 Tagen ne Endokarditis. Zwischendurch entfiebert, jetzt steigt es wieder, TEE war auch ernsterer Befund wie zuvor.
    Für mich gehört da
    a) der ZVK raus, schlimmstenfalls ein neuer an anderem Ort rein
    b) ein Herzchirurg ins Boot geholt, ob die Klappe chirurgisch saniert werden muss.

    Das wirkt ja irgendwie nicht so, als hätte der rein antibiotische Therapieansatz etwas bewirkt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook