teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von hennessy
    Was ich generell (aber nicht nur bei den Zahnärzten) leider immer wieder feststelle: Die Kollegen vergessen viel zu viel ihr bestes Diagnostik-Instrument: Ihre Hände! Der Patient wird viel zu wenig mit den Händen angefasst und untersucht. Es werden sofort sämtliche Apparaturen angeworfen und man erstellt lieber ein CT, als den Patienten vernünftig mit den Händen zu untersuchen. Ist zwar jetzt etwas überzeichnet, triffts jedoch glaub ich schon.
    Genau das ist einer der Hauptgründe, weswegen ich Augenheikunde mache. Wir benutzen zwar weniger unsere Hände, aber dafür unsere Augen, um Diagnostik zu machen. Die Diagnose ist das, was ich live am Patienten sehe, und nicht das, was ein Röntgenbild sagt, das ich selber nicht mal befunde, sondern der Radiologe oder irgendein Laborbefund. Das macht diese Arbeit so ungemein befriedigend, aber natürlich auch ganz schön anspruchsvoll, weil einfach Erfahrung im Befunden gefordert ist, wo ich mich nur in gewissen Grenzen auf apparative Diagnostik verlassen kann.
    Zitat Zitat von hennessy
    Ich würde mich freuen, wenn alle "Angriffe" so aussehen würden wie Deiner!
    In Bayern sagt man: "Reden bringt d´ Leit zam!"
    Also sollte man auch interdisziplinär öfter mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und sich mit den Kollegen austauschen. Viele Missverständnisse könnten dadurch vermieden werden und es könnte sich durchaus auch eine Freundschaft entwickeln. Wäre das so verkehrt?
    Nein, wäre es sicherlich nicht. Leider in der Praxis nicht so besonders häufig gesehen. Aber genau das ist ja auch der Grund, weswegen ich die meisten Konsile selber bei den entsprechende Kollegen anmelde und nicht denSchwestern zur Anmeldung beim Sekretariat gebe und auch, wenn es geht, mit gehe, wenn der Kollege den Patienten untersucht. Zum Einen weiß der Kollege viel besser, was ich von ihm wissen möchte, zum Anderen lerne ich dadurch und kann durch gezieltes Nachfragen das, was für mcih relevant ist, noch mal eingrenzen. Und der Hauptvorteil: Man kennt sich, der kurze Dienstweg wird erleichtert und das Verständnis für den anderen Fachbereich wird gefördert, man ist nicht nur der dumme Arbeit bereitende Augenschamane, der von den "richtigen Ärzten" was wissen wollte

    genauso liebe Grüße zurück

    Muri .-)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Muriel
    Genau das ist einer der Hauptgründe, weswegen ich Augenheikunde mache. Wir benutzen zwar weniger unsere Hände, aber dafür unsere Augen, um Diagnostik zu machen. Die Diagnose ist das, was ich live am Patienten sehe, und nicht das, was ein Röntgenbild sagt, das ich selber nicht mal befunde, sondern der Radiologe oder irgendein Laborbefund. Das macht diese Arbeit so ungemein befriedigend, aber natürlich auch ganz schön anspruchsvoll, weil einfach Erfahrung im Befunden gefordert ist, wo ich mich nur in gewissen Grenzen auf apparative Diagnostik verlassen kann.

    Nein, wäre es sicherlich nicht. Leider in der Praxis nicht so besonders häufig gesehen. Aber genau das ist ja auch der Grund, weswegen ich die meisten Konsile selber bei den entsprechende Kollegen anmelde und nicht denSchwestern zur Anmeldung beim Sekretariat gebe und auch, wenn es geht, mit gehe, wenn der Kollege den Patienten untersucht. Zum Einen weiß der Kollege viel besser, was ich von ihm wissen möchte, zum Anderen lerne ich dadurch und kann durch gezieltes Nachfragen das, was für mcih relevant ist, noch mal eingrenzen. Und der Hauptvorteil: Man kennt sich, der kurze Dienstweg wird erleichtert und das Verständnis für den anderen Fachbereich wird gefördert, man ist nicht nur der dumme Arbeit bereitende Augenschamane, der von den "richtigen Ärzten" was wissen wollte

    genauso liebe Grüße zurück

    Muri .-)
    Danke! Ich hab mich offenbar nicht in Dir getäuscht!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sei nicht so nett, Hennessy, sonst muss ich meine Meinung Zahnärzte betreffend doch noch revidieren und nach ... äh... Moment ... ich glaube ca. 7 Jahren mal wieder einen aufsuchen Für mich sind Dentisten in Ausübung ihres Berufes zumindest ja eher ein rotes Tuch



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Muriel
    Sei nicht so nett, Hennessy, sonst muss ich meine Meinung Zahnärzte betreffend doch noch revidieren und nach ... äh... Moment ... ich glaube ca. 7 Jahren mal wieder einen aufsuchen Für mich sind Dentisten in Ausübung ihres Berufes zumindest ja eher ein rotes Tuch
    ein Zahnarztbesuch kann durchaus auch ein erfreuliches Ereignis sein. Und zwar dann, wenn der Kollege anerkennend nickt, Dich anlächelt und konstatiert: "Alles in Ordnung!" Probiers doch mal aus!
    Und falls nicht, dann hast Du auch noch Glück im Unglück gehabt, denn jetzt kann man die Behandlung organisieren, aber wenn Du nachts um halb eins mit nochmal einem Gesicht an der Wange in den Notdienst musst, dann ists vorbei mit lustig. Und meistens passiert so was einen Tag vorm Urlaub oder vor der Facharztprüfung oder am Wochenende bei den lieben Schwiegereltern in spe usw.....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ach ja, wenn es nur die mangelnde Einsicht bei sehr überzeugenden Argumenten die rein logische Schiene betreffend wäre... Dessen bin ich mir völlig bewusst... Nee nee, wenn überhaupt, geh ich da nur hin, wenn mein Schatz mir vorher ne Vollnarkose verpasst So, und wieder wäre einmal bewiesen, dass es klassische Konditionierung tatsächlich gibt *Herzrasen und Schweißausbrüche hab*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook