teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Dummerchen
    Registriert seit
    22.08.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    10
    Beiträge
    56

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da muß ich mich geschlagen geben. War ja nur so ein Gedanke. Aber auf der anderen Seite muß man dem IMPP ja dankbar sein, denn dieses Forum wäre ja halb tot, wenn wir nicht über das IMPP zu schelten hätten.



  2. #7
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Schimpfen macht schließlich auch mal Spaß

    Ist das eigentlich Sublimierung, Verschiebung, Reaktionsbildung oder was



  3. #8
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Registriert seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095
    Original geschrieben von Froschkönig
    Schimpfen macht schließlich auch mal Spaß

    Ist das eigentlich Sublimierung, Verschiebung, Reaktionsbildung oder was
    Willst Du es wirklich wissen?

    Es kommt ganz auf den intrapsychischen Konflikt an:

    Wenn Du Dich in Wirklichkeit über DeinE FreundIn ärgerst und diesen Affekt am IMPP auslebst wäre das Verschiebung .

    Wenn Du in Wirklichkeit die Leistung des IMPP hoch achten würdest, das aber mit "Deinem studentischem Gewissen" nicht vereinbaren könntest und statt dessen auf das IMPP schimpfst (Verkehrung ins Gegenteil), wäre das Reaktionsbildung .

    Wenn Du in Wirklichkeit aggressiv extrem gespannt bis und am liebsten körperliche Gewalt anwenden würdest, statt dessen aber seitenlange Abhandlungen über strittige Fragen schreibst, wäre das eine Triebreduktion durch eine kulturell erwünschte Handlung und damit Sublimierung .

    Wenn Du etwas in einer Frage übersehen hast und den Fehler der Unfähigkeit des Fragenautors zuschreibst, wäre das Projektion .

    Wenn Du auf die Frage schimpfst, weil es nicht mit den inneren Werten übereinstimmt Fehler zu machen und die Erklärung für den Fehler in der Frage gesucht wird und hierfür rationalen Erklärungen herangeführt werden, dann wäre das Rationalisierung .

    Wenn Du auf die Frage schimpfst, weil sie falsch gestellt ist und das durch entsprechende Literatur begründest, wäre das eine reife "ICH-Leistung".

    Man muß also neben der Handlung noch den intrapsychischen Konflikt und die Realität kennen bevor man sich auf einen Abwehrmechanismus festlegten kann.

    Das Problem liegt in Kenntnis der Realität. Wir empfinden die Realität so, wie sie nach Wirksamwerden der Abwehrmechanismer verändert wurde.

    Aus diesem Grunde -so die Analytiker- empfindet jeder die Realität anders.

    Aber bevor ich hier ins philosophieren komme,

    Viele Grüße

    MEDI-LEARN
    Geändert von MEDI-LEARN (22.08.2001 um 16:20 Uhr)



  4. #9
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Danke ans Medi-Learn Team,
    daß es sich auf so eine flapsige Bemerkung diese Mühe macht.
    (Kein Sarkasmus, meine ich ernst !)
    Nach ausgiebigem Studium des von Euch verfassten Textes entscheide ich mich für
    reife ICH-Leistung
    Ist das einzige, was einem schmeichelt
    So, und nun werde ich mich daran machen, eineige IMPP fragen begründet zu widerlegen, damit ich diese Ansicht rechtfertigen kann.

    Übrigens :
    Da ich mich gerade quasi mit Euch unterhalte, muß ich mal ein dickes Lob für Eure Arbeit loswerden, denn ohne Euch würden wir weder so ein Uni-übergreifendes Forum haben, noch ziemlich gesicherte vorläufige Ergebnisse und würden somit irgendwo in der Luft hängen.
    Also explizit an Euch alle : Vielen Dank und weiter so !!!!!



  5. #10
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, diesen Beitrag von Medilearn muß ich mir mal ausdrucken. Das ist doch ellenlang besser als alle Beispiele in der Schwarzen Reihe (denke ich mir zumindest mal, habe außer unserem Skript nichts für Psycho gelesen ), jetzt kapiere ich endlich mal, was sich hinter all diesen Abwehrmechanismen im einzelnen exakt verbirgt
    Und dem Lob von Froschkönig kann ich mich ansonsten nur anschließen, was hätte ich die letzten Tage doch für einen Spaß verpaßt, wenn es dieses Forum nicht gäbe, und noch dazu, oder vielleicht doch eher primär , die recht große Gewißheit, wie es im Schriftlichen denn so gelaufen ist.
    Ein ganz großes Dankeschön



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook