teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Formeln gehören nicht zum Schulwissen.
    In den Fächern, in denen man Formeln braucht, wird normalerweise in der Schule viel mehr verlangt, als Formeln auswendig zu können.
    Auswendiglernen ist wirklich nicht der Anspruch im Mathe- oder Physik-LK. Im Medizinstudium ist das leider anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ChemieFreund
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    155
    Naja, es kann doch aber nicht so schwer zu sein für einen Abiturienten mal eben das ohmsche Gesetz oder Oxidationszahlen zu können.
    Was sollte man sonst machen, wenn man Medizin studieren will? n Topflappen häkeln? Und dann im Physikum enttäuscht sein, weils so viel Chemie oder sonstiges ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Genau... so viel Chemie... max 15 Fragen von 320.
    Ich meine ja genau, dass das ein niedriger Anspruch ist. Hab das Gefühl total verblödet zu sein, seitdem ich Medizin studiere.
    Und ob das Auswendiglernen von Formeln wirklich sinnvoll für den angehenden Mediziner ist... das kann dann ja jeder für sich beurteilen.
    Da ich eh nicht der Meinung bin, dass man mit so einem Test die zukünftigen Studenten aussuchen sollte, kann ich auch nicht sagen, was die fragen sollten. Finds jedenfalls nur dämlich.
    So... und jetzt löse ich mal weiter meine vielen Chemie-Aufgaben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ChemieFreund
    Mitglied seit
    06.07.2008
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    155
    Ich mein enttäuscht sein, wenn man in der Vorklinik dann alles hinterfragt und lamentiert, warum man denn sooo schwere Sachen machen muss. Das ist doch hinlänglich bekannt, dass Medizin auf naturwissenschaftlichen Voraussetzungen basiert.

    Und du musst es mal so sehen: dieser Test ist eine absolut faire Methode, weil dort jeder unter gleichen Gesichtspunkten startet und die gleichen Aufgaben gestellt bekommt. Sonst wüsste ich nicht, was besser sein sollte.
    Auf jeden Fall nicht, wieder ganz platt nach dem Schnitt zu selektieren, weil ich schon sooo häufig gesehen hab, dass totale Flaschen einen Platz mit ihrem Englisch/Französisch LK bekommen haben. Und außerdem, selbst an der gleichen Schule sind doch andere Bedingungen, je nach Kurs und Lehrer. Wenn man mal nen harten Hund hat in der Oberstufe kann man bis dahin auch so gut gewesen sein, wie man will, aber man ist dann schlecht dran. Und anderswo bekommt man Noten hinterhergeschmissen.
    Das kann man doch nicht abstreiten, das hat doch jeder mal in der Schulzeit mitbekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Weißt du, auf so eine Diskussion hab ich echt keine Lust. Gab es hier schon tausendmal. Dass diese Test nicht fair sind, wurde erstens schon untersucht und zweitens in anderen Ländern, in denen das generell üblich ist, festgestellt. Kannst dir ja mal Gedanken darüber machen, worauf die festgestellte Ungerechtigkeit beruht. Ist recht logisch.

    Sooo schwere Sachen. Ich glaube, du hast echt ne falsche Vorstellung vom Studium. Schwer ist an dem Studium, die Masse an Fakten zu behalten. Naturwissenschaftliche Begabung ist nur geringfügig nötig. Kann das ein bißchen beurteilen... hatte Mathe- und Physik-LK und schreib am Dienstag und Montag Physikum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook