teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Meine Mit-PJlerin hat 75% gemacht, damit sie immer früher gehen kann. Also ich finde es lohnt sich nicht wirklich, ich bin oft sogar vor oder mit ihr gegangen wenn auf Station nichts mehr los war oder der Stationsarzt nur Briefe geschrieben hat. Man muss eben so etwas dreistigkeit haben zu sagen, "OK, hier ist nichts mehr los, ich gehe". Ist dann natürlich keine Garantie, dass es wirklich jeden Tag so klappt. Hängt auch so bisschen vom Fach ab, in der Anästhesie zB ist früher gehen öfter drin als Chirurgie. Man kann aber auch jeden Tertial unterschiedlich machen, also zumindest in BawÜ und auch in Niedersachsen konnte man ein Tertial in Vollzeit machen und dann den nächsten in Teilzeit.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    23
    Hallo,

    vielen Dank schon mal für Eure Antworten! Ja, genau - ich muss / will wegen der Kinder nicht unbedingt jeden Tag bis 16:00 im Krankenhaus sein...mit Fahrzeiten wäre mir das dann zu wenig Zeit mit den Kleinen.
    Genau das, was Nessiemoo schreibt, wäre meine Befürchtung...75% beantragen und dann im Endeffekt jeden Tag genauso lange wie als Vollzeit--PJ (der mal früher gehen darf) da zu sein, nur entsprechend mehr Monate und insgesamt ein halbes Jahr später Examen machen...der Status als PJler ist ja meistens auch nicht so toll, dass man das unbedingt verlängern will ..
    Hat irgendjemand von positiven TZ-Erfahrungen gehört oder tendieren alle zu VZ? Danke!! Oder mit VZ anfangen und falls man tatsächlich nicht rauskommt rechtzeitig, hat jemand nachträglich von VZ auf TZ gewechselt (also im laufenden Tertial?)
    PJ Rankings habe ich mir schon durchgelesen, aber da schwanken die Meinungen oder zu manchen Fächer / Kliniken gibt es keine aktuellen Berichte leider..
    Freue mich sehr auf Rückmeldungen!



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    7
    Hallo,
    eine Freundin von mir hat auch 75% gemacht und war damit sehr zufrieden. Sie meinte, dass die Leute erstmal komisch schauen, wenn du immer schon nach 6h gehst, aber es auch genießen, dass du länger als ein paar Wochen da bist, folglich besser eingearbeitet bist.
    Und außerdem fällt ca 80% der Arbeiten als PJ-ler eher morgens an (Blutentnahme, OP, Visiten,...), Nachmittags sind dann eher Sachen wie Briefe schreiben etc. dran.
    Ich persönlich bin in meinen Tertialen trotz VZ absolut selten länger als bis 16 Uhr geblieben. In Chirurgie musste ich ab und zu bis 17 Uhr bleiben. Sonst eigentlich nie. Die PJ-Fortbildungen waren halt nachmittags. Aber sonst wurde ich von den Ärzten mangels Arbeit meist gegen 15 Uhr heimgeschickt (Beginn 8 Uhr).
    Bei mir hätte sich TZ nicht wirklich gelohnt!
    Kommt halt sehr auf die Abteilung und Klinik an. Vielleicht hast Kommilitonen, die schon PJ in deinem Wunschtraum gemacht haben und mit Erfahrung vor Ort dienen können. Von Klinik zu Klinik (und teils von Station zu Station) ist das doch sehr unterschiedlich
    Liebe Grüße



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook