teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Andreas
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo erstmal....

    abgesehn, davon, dass die trikuspidale Endokardfibrose wohl kein Krankheitbild ist, das jedem geläufig ist, stand ich bei dieser Frage ziemlich auf dem Schlauch. Folgendes steht im Pschyrembel:

    Copyright ©1999 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

    Endo|myo|kard|fibrose (*; My-*; Kard-*; Fibr-*; -osis*) f: Abk. EMF; autoimmun. bedingte, v. a. in Afrika u. Indien auftretende Kollagenose mit Verdickung des Endokards u. Fibrosierung des Myokards (restriktive Kardiomyopathie*); führt zur Herzinsuffizienz*. Vgl. Endokardfibroelastose.

    Copyright ©1999 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

    Lösung (C) zielt ganz klar auf die sog. Hippie-Endokarditis ab, scheidet also aus. Das RF macht eine Endokarditis, aber wohl eher keine Fibrose, oder?

    Liebes Medilearn-team, wie kommt ihr darauf, dass ein Karziniod eine Endokardfibrose verursacht? Steht das irgendwo? Ich habe (E) angekreuzt, weil mir alle 4 Angebote unwahrscheinlich erschienen...

    Andreas



  2. #2
    Guest
    schau mal in den herold, ausgabe 1999, auf seite 407 steht erwähnt das sog. hedinger-syndrom als kardiale manifestation eines karzinoids. darunter wird auch die endokardfibrose des rechten herzens erwähnt.
    alles gute für die nächsten tage und grüße aus dem rheinland!



  3. #3
    Andreas
    Guest
    danke. Da lag ich wohl falsch
    Tja, wer das Hedinger-Syndrom nicht kennt....

    Alles Gute auch Dir und Grüße aus München.

    Andreas



  4. #4
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, ich hab mich auch geaergert....
    Ich habe die Hippieloesung gewaehlt und hab heute im Examen 3/01 gesehen das es im Fruejahr auch schon die Kombination Karzienoid und Endokardfibrose der Trikuspidalis gab....
    Shit happens, Ciao



MEDI-LEARN bei Facebook