teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2007
    Ort
    HGW
    Semester:
    12
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Giant0777

    Mal ein paar Zahlen am Rande:
    Mit mir haben zusammen 217 Studenten im Herbst 2006 angefangen, letztlich haben 122 Studenten dann nach 4 Semester ihr Physikum geschrieben. Bestanden haben übrigens 122! „Rausprüffächer“ gibt es meiner Meinung nach nicht! Es ist sicherlich schwierig, irgendwo 100% zu erreichen, aber die 60% sind bei guter Vorbereitung drin. Alle Dozenten sind sehr hilfsbereit und versuchen jedem seine Chance zu geben. Man muss nur nett nachfragen!
    nicht zu vergessen das auch noch ein haufen leute im mündlichen durchgefallen sind...was die 122 die das schriftlich bestanden haben noch mal un ich würde sagen 1/4 deziemiert.....aber genau zahlen gibt es dazu irgentwie nicht...........aber auch hier kann man nur immer weider sagen altfragen und glück!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Hm, dass von 217 Leuten gerade mal ~90 das Physikum in der Regelstudienzeit schaffen kommt mir recht krass vor. Ist das normal (also im Vergleich mit anderen Unis)?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    @stuntman mike: naja, die 30 leute bekommen im oktober nochmal die chance, dass mdl physikum zu machen und ich denke, dass da auch die meisten bestehen werden ( wobei ich 1/4 auch viel finde ).

    in hgw ist die vorklinik einfach schwer, dafür sind die quoten im physikum eben super. andere unis haben geringe durchfallquoten in den klausuren, dafür fallen im physikum eben mehr durch.letztlich ne milchmädchenrechnung.
    ganz genaue zahlen kann ich dir nicht sagen, aber wenn du ne zulassung für hgw hast, müssen dich die anderen unis ja nicht sonderlich jucken. wie gesagt, wer in hgw zum physikum zugelassen ist, hat auch gute chancen, dass physikum zu bestehen - und das zählt ja am ende!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2007
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    4
    Beiträge
    9
    Letztes Jahr haben, glaube ich 131 von der Referenzgruppe, im Herbst am schriftlichen Physikum teilgenommen.
    Es gehen ja auf jeden Fall am Anfang auch freiwillig Leute, die einfach schnell merken, dass Medizin generell nichts ist. Sind vielleicht so 10. Hmm, macht auch nicht die Welt aus.
    Aber es ist so, wie schon beschrieben. Die Vorklinik ist nicht einfach und man freut sich sehr schnell über ein einfaches Bestanden. Es ist machbar, auch wenn man manchmal länger braucht. Glück gehört auch ein bisschen dazu, aber das trifft sicher auch auf andere Unis zu.
    Fakt ist, wenn man erstmal alle Scheine hat, führt das meist auch zum Bestehen des Physikums. Und so enorm viele Fallen beim zweiten Versuch im Herbst auch nicht durch. Und mal ehrlich, wenn die Uni vorhätte, rauszuprüfen, dann würde es keinen zweiten Versuch geben. Das ist nämlich schon relativ einzigartig in Deutschland.

    Man muss sich durchbeißen... aber was einen nicht umbringt, macht einem zum Arzt?!

    Grüße, Suse



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2007
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Apoplexia_cerebelli
    Letztes Jahr haben, glaube ich 131 von der Referenzgruppe, im Herbst am schriftlichen Physikum teilgenommen.
    Es gehen ja auf jeden Fall am Anfang auch freiwillig Leute, die einfach schnell merken, dass Medizin generell nichts ist. Sind vielleicht so 10. Hmm, macht auch nicht die Welt aus.
    Aber es ist so, wie schon beschrieben. Die Vorklinik ist nicht einfach und man freut sich sehr schnell über ein einfaches Bestanden. Es ist machbar, auch wenn man manchmal länger braucht. Glück gehört auch ein bisschen dazu, aber das trifft sicher auch auf andere Unis zu.
    Fakt ist, wenn man erstmal alle Scheine hat, führt das meist auch zum Bestehen des Physikums. Und so enorm viele Fallen beim zweiten Versuch im Herbst auch nicht durch. Und mal ehrlich, wenn die Uni vorhätte, rauszuprüfen, dann würde es keinen zweiten Versuch geben. Das ist nämlich schon relativ einzigartig in Deutschland.

    Man muss sich durchbeißen... aber was einen nicht umbringt, macht einem zum Arzt?!

    Grüße, Suse
    Wieso, was gibts in Greifswald, was es woandes nicht gibt????



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook