teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    das studium ist auf keinen fall unschaffbar aber doch mit einem grossen haufen arbeit verbunden. dabei fallen allerdings weniger bio / chemie / physik ins gewicht als die anatomie oder biochemie und physiologie. mit einer von der schule gewohnten "nichtstun" einstellung wird es wohl so gut wie niemand schaffen, trotzdem bleibt den meisten auch noch ein gutes stück leben, das nicht mit medizinstudium zu tun hat. wenn du medizin studieren möchtest, dann tu es. du wirst wie jeder andere viel zeit vor den büchern verbringen aber auch viel zeit für andere dinge haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    5
    Beiträge
    5
    Also die Vorklinik ist zu meistern in dem man
    a) lernt (siehe Anatomie)
    b) ein gutes raeumliches Denkvermoegen und Abstraktionsvermoegen hat
    c) Zusammenhaenge begreift

    Wenn man die Prinzipien der Mathematik, Physik und Chemie begriffen hat ist Physiologie und Biochemie ein Klacks.

    Bei uns war es so, dass man mit gutem Physik-und Chemie Wissen die BC und Physiologie Pruefer beeindrucken konnte, so dass sie ueber Schwaechen im Detailwissen hinweg gesehen haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Du kannst ja auch mal unser Ersti-Info lesen, da wird auch noch mal so n bisserl was gesagt zu einzelnen Fächern und auch zur Zeit, die man neben dem Studium hat bzw. haben kann (denn es ist eine Frage der Selbstorganisation!). Wenn dich das interessiert: http://www.rub.de/fsmed/studium/einfo02.pdf
    Vorsicht, die Datei ist 1,15 MB groß...

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hmmm...die Vorklinik fand ich im nachinein gar nicht soooo schlimm.
    Ich musste leider wieder das Lernen lernen, das war schwierig Ansonsten bin ich wohl eher über meinen Bücher eingeshclafen (weil ichs stressig fand) als das ich wirklich viel gelesen habe...jedenfalls nie im Leben 8 Stunden...4 Stunden waren glaub ich das höchste

    ich hab die Vorlesungen besucht die Seminare gut vorbereitet und versucht alles zu verstehen...wenn man begriffen hat wie etwas funktioniert dann braucht man, glaub ich, nicht so viel lesen...und warum sollte ich ein Buch aufschlagen, wenn dort das gleiche drin steht was der Prof mir gerade vorkaut...

    Ich weiß aber auch, wie fertig wir waren wenns an Prüfungen ging. Denn ohne Lernen gehts halt nicht...kleine Lerngruppen oder auf dem Präpsaal an der leiche lernen oder im Histosaal Präparate im Mirkroskop ansehen...das ist angenehmes lernen

    achja Chemie und Physik vergehen auch genauso wie Neuroanatomie....man muss halt durch auch nicht Genies schaffen es. Im übrigen ist es keine Schande in Chemie oder Physik mal durchzufallen.

    Man muss seinen Weg finden...

    Gruß Pünktchen
    Geändert von Pünktchen (20.10.2002 um 13:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    5
    Beiträge
    5
    Und was man niemals, obwohl es ein eher langweiliges Thema ist, ausser 8 lassen sollte, ist die Embryologie, es ist unglaublich was man sich fuer eine Lernarbeit ersparen kann, wenn mann die Embryologie geschnallt hat.
    Siehe metamere Gliederung, Entwicklung des ZNS, Urogenitaltrakt usw..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook