teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Quereinstieg

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von thorben
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Mittelfranken
    Semester:
    Hinter dem Tuch
    Beiträge
    76
    Hi,

    ein Studienberater hat mir von der Möglichkeit des Quereinstiegs erzählt.
    Dabei schreibe ich mich für Physik,Chemie,Biologie oder sonst etwas ein, und verhalte mich wie ein Medizinstudent. D.h. ich mach alle Scheine in Medizin die ich bekommen kann, und melde mich dann zum Semesterwechsel bei einer anderen Uni zum Einstieg ins Medizinstudium ein.

    Mit einem Abi von 3,0 in Bayern hab ich so gut wie keine Chancen sofort einen Platz zubekommen. Nach meinem Zivi noch 2 weitere Jahre zu warten ist auch nicht die verlockenste Alternative.


    Er meinte das die Uni's in Mainz und Aachen besonders dafür bekannt sind die Scheine auch an Nicht-Medizinstudenten zu vergeben.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Quereinstieg gemacht oder weiß jemand wie die Chancen sind das sowas funktioniert?

    ciao
    fast selten nie, jedoch bisweilen manchmal



  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Hmmm..kenne mich da zwar selber nicht so aus, aber das gab´s schon öfter...
    Gib Hier mal "Quereinstieg" ein :

    http://www.medi-foren.de/search.php?s=
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also bei uns steht bei praktisch jeder Praktikumsanmeldung als Vorraussetzung: "immatrikulierte/r Medizinstudent/in in Tübingen" o.ä.

    Bei uns sind aber auch die wenigsten Kurse äquivalent - schon das Zahnmediziner-Physiopraktikum/-seminar reicht nicht aus für den Schein zum Physikum...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2002
    Beiträge
    192
    Ich kenn das nur so das es meistens daran scheitert das man keine Wartesemester mehr hat, ich peile das System ja sowieso nicht so, aber eine Freundinn von mir hat 6 Semester Bio gemacht und wollte wechseln, was nicht so einfach ging wegen besagten Wartesemestern. Klar, die hat wahrscheinlich nicht sooooo viele Scheine, aber primär war das Problem dennoch die Wartezeit...
    Das einzige was relativ sicher funktioniert ist doch nach dem Physikum von Zahnmedizin in Human zu wechseln, oder?

    noodles
    Out.



MEDI-LEARN bei Facebook