teaser bild
Seite 367 von 405 ErsteErste ... 267317357363364365366367368369370371377 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.835 von 2024
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1831
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Mir geht es weniger um das Tablet, da ich momentan keines habe und auch so nicht wirklich vermisse. Mir geht es mehr um den Touchscreen und die Stifteingabe, da ich gerne in den VL darauf mitschreiben möchte anstatt wie bisher immer die VL ausgedruckt mitzubringen und dann Notizen zu machen. Klar kann man dann auch dafür 2 getrennte Geräte nehmen, wobei ich halt dachte, dass man mit 2in1 dann sich das synchronisieren etc sparen könnte, zumal wir auch immer mal längere Pausen zwischen Pflichtveranstaltungen haben bzw VL und Ersterem, sodass ich auch so öfters den Laptop mitschleppe zum Arbeiten. Und dann immer 2 Geräte dabei haben ist ja Banane, aber ohne vernünftige Tastatur finde ich Zusammenfassen wiederum unangenehm. Ich würde ein Tablet für nichts anderes gebrauchen außer zum Mitschreiben, da ich sonst alles am Laptop mache.
    Surface hatte ich da auf alle Fälle im Blick, Microsoft hat das wirklich gut umgesetzt, auch für alle Bedürfnisse, aber lässt sich das auch gut kosten, zumal ich gerne schon i5 und eigentlich auch eher 256GB SSD möchte. HP hat da ja auch einiges im Angebot und auch Lenovo, aber da kann man auch Tage verbringen beim Vergleichen (Typenbezeichnungen mit mehr als 5 Ziffern sollten echt verboten werden).
    Das wird dann schon ein Erlebnis endlich ne SSD zu haben und von i5-3.Generation auf 7. oder 8. zu kommen.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  2. #1832
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Hier, ich habe so ein Gerät (Lenovo Yoga) und bin total zufrieden. Werde gerne morgen früh mehr dazu berichten.



  3. #1833
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Also: Meins ist das Yoga 720, 13", i5, 8GM RAM. Ich besitze es seit anderthalb Jahren, das Nachfolgemodell (730) gibt es inzwischen. Kostenpunkt waren damals irgendwas über 1000€, aktuell gibt es das 720 mit 128GB für 889€ im Onlineshop einer Supermarktkette mit L und 4 Buchstaben. (Was man mit 128GB und Windows anstellen möchte, ist eine andere Sache.)

    Wirkliche Mankos sind mir nie aufgefallen, ich würde das Yoga auf jeden Fall weiterempfehlen. Es läuft absolut zuverlässig und leise, ist leicht und der Akku hält einen klassischen Unitag und mehr aus (~9h unterwegs, aber es ist dann natürlich nicht dauerhaft in Betrieb).

    Im Vergleich mit den Convertibles, die meine Kommilitonen so besitzen (Acer, HP, günstigere Lenovos), ist es deutlich eleganter und wertiger. Allerdings ist es natürlich nicht so leicht wie ein Surface, das wiederum mit der dünnen Tastatur viel instabiler ist.

    Schreiben/Touchscreen betreffend: Der Stift war dabei (bei vielen Konkurrenzmodellen ist er das nicht) und funktioniert einwandfrei. Ich nutze diese Funktion allerdings seltener als erwartet. In meiner Vorstellung sah ich mich im Hörsaal sitzen und parallel zu jeder Vorlesung auf die Folie kritzeln. Da an meiner Uni aber die Mehrheit der VL nur 45min dauert, packe ich meist nur Stift und Papier aus. Erschwerend hinzu kommt, dass ich meine Handschrift ätzend finde und sie auf dem Bildschirm nicht gerade dazugewinnt.

    Beispielsweise auf Zugfahrten nutze ich aber den Touchscreen viel, weil ich dann Stifte und Blätterchaos im Rucksack lassen kann. Auch Texte zu redigieren macht damit Spaß. Und ich kann beispielsweise in Thieme-Büchern (die ich mir online über eRef kapitelweise herunterladen kann - leider gibt es eRef anscheinend bislang nur als App für's Handy) oder auch irgendwelchen Papers nach Belieben herumkritzeln, das ist auch super. Plus: Es ist Gold wert, das Display in jeden noch so abwegigen Winkel einstellen zu können.

    Was Zubehör betrifft, würde ich (gerade bei hoher Touchscreenbenutzung) eine Folie draufkleben (und da nicht auf 5€ Preisunterschied achten, meine ersten Folien für 7€ waren der letzte Mist). Was mir auch einen Fehlkauf erspart hätte: Man braucht bei diesem Modell die 13“-Hülle im Apple-Format, keine reguläre 13,3“-Hülle.

    Falls du weitere Fragen hast oder so, schreib mir gerne.



  4. #1834
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Hi, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Mit 128GB gebe ich dir völlig recht, ist in der Tat sehr wenig. Da bleibt ja nicht mehr viel frei und zumindest etwas möchte ich ohne Probleme ablegen können, 512 wären mir sogar lieber, aber das ist ja dann auch alles eine Frage des Geldes.
    So sehe ich mich auch immer ausdrucken geht zwar auch, aber teils werden die Folien erst 30min vor VL Start bereitgestellt, teils liegen sie dann schön auf dem Schreibtisch statt im Rucksack, vom Papierwust nach dem Semester mal völlig abgesehen.
    Lenovo habe ich momentan auch, bin auch sehr damit zufrieden (bis auf den Treiberfehler, der den Laptop jetzt fast geschrottet hätte, wo ich mir ja wenig Schuld zuschreibe).
    Funktioniert die Stifteingabe denn gut? Und in welchem Programm schreibst du dann mit bzw welche lassen dann die Notizen zu?
    Akkulaufzeit ist natürlich abhängig von Benutzung, ich habe momentan so ungefähr 1-1,5h, und mir schweben so mindestens 6h vor, gerne mehr, wobei ich auch kein Problem damit habe, am WE für die Bib ein Ladekabel mitzunehmen, solange es 2-3Vl durchhält.
    Nochmals danke
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  5. #1835
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Die Stifteingabe funktioniert echt gut, ja. Einzig im Sommer bei schwitzigen freien Unterarmen habe ich ein paar Mal (immer Richtung Bildschirmmitte, also wenn der Unterarm mit drauf lag) Schwierigkeiten feststellen können. Das war dann aber nur ein paar kleinere Hänger, die sich mit einem Stückchen Papier beheben ließen, kein kompletter Ausfall.

    An Programmen hat sich vor allem Xodo (kostenlos) etabliert zum Öffnen und Bearbeiten von PDFs aller Art. Da gibt es eigentlich alle Textmarker, Unterstreichungslinien etc., die man so gebrauchen kann, außerdem kann man für Verträge oder Bewerbungen seine Unterschrift einspeichern.

    OneNote war auch mal extrem hoch im Kurs, momentan weniger, liegt aber eher am Lernstoff. Für Histologie z.B. habe ich das sehr exzessiv benutzt, da konnte ich alle Kurspräparate einfügen, von Hand beschriften und anschließend mit Tastatur fix die Infos dazu ergänzen. Hatte den Vorteil, dass es schnell ging und die Beschriftungen unmissverständlicher waren als meine fragwürdigen Kursmitschriften.

    Ansonsten ist der Touchscreen für Photoshop und zum Zeichnen (mit Sketch) super praktisch, falls das für dich irgendwie relevant ist.



MEDI-LEARN bei Facebook