teaser bild
Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 88
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Man muss die unrühmliche Geschichte der Psychiatrie auch immer differenziert vor dem jeweils aktuellem historischen Hintergrund betrachten. Für die Lobotomie gab es immerhin vor noch nicht ganz 60 Jahren einmal den Nobelpreis für Medizin (!). Das macht es aus Sicht der unzähligen Opfer dieses Verfahrens nicht besser, zeigt aber doch einiges ganz deutlich: Die Verzweiflung, mit der man damals vor Entdeckung der ersten Antipsychotika bestimmten schweren Erkrankungen gegenüber stand. Weiterhin aber auch die Stellung der Wissenschaft und vor allem auch der Gesellschaft gegenüber psychisch kranken Menschen. Offenbar sah man es nicht nur als tolerierbar, sondern sogar als fortschrittlich an, aus kranken Menschen funktionsfähige Roboter zu machen.
    Vor diesem Hintergrund ist sicher auch die führende Rolle der deutschen Psychiatrie zu sehen, wenn es um Grausamkeiten der Medizin im Nationalsozialismus geht. Das lag nicht nur an der Unmenschlichkeit der Psychiater, sondern auch am gesellschaftlichen Status der psychisch Kranken.

    Der EKT hat man nun aber vieles ausgetrieben: Als Sanktionselement taugt sie nicht mehr, Nebenwirkungen wie Wirbelkörperfrakturen wurden ausgeschaltet und irreversible Gedächtnisverluste weitestgehend eliminiert durch die unilaterale Stimulation. Langfristige Persönlichkeitsänderungen sind meines Wissens nach nicht beobachtet worden.

    Insofern ist sie sicher ein Mittel bei schwersten Depressionen, speziell, wenn diese mit fulminantem Wahnerleben, akuter Suizidalität oder Stupor einhergehen und medikamentös nicht in den Griff zu bekommen sind. Bei febriler, perniziöser Katatonie keine EKT durchzuführen, dürfte vermutlich ein ärztlicher Kunstfehler sein - allerdings zugegeben ein seltenes Krankheitsbild.

    Interessant ist, dass sich andere Länder offenbar mit der EKT deutlich leichter tun, sprich die EKT-Indikation großzügiger stellen. Manche, vermutlich Italien, sicher auch schwerer. Wahrscheinlich aber ein Hinweis darauf, dass psychiatrische Medizin immer noch zu einem großen Teil eher "Emotion based" als "evidenz based" durchgeführt wird...

    Gruß
    Anti



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Antracis
    Der EKT hat man nun aber vieles ausgetrieben: Als Sanktionselement taugt sie nicht mehr, Nebenwirkungen wie Wirbelkörperfrakturen wurden ausgeschaltet und irreversible Gedächtnisverluste weitestgehend eliminiert durch die unilaterale Stimulation. Langfristige Persönlichkeitsänderungen sind meines Wissens nach nicht beobachtet worden.
    Gruß
    Anti
    Ich bin absolut nicht gegen EKT - habe ja wie erwähnt etliche selber durchgeführt und hier die Indikationen gestellt. Ich habe bisher in 2 Psychiatrien gearbeitet die im deutschlandweiten Vergleich sicher sehr viele EKT machen und bei vielen war das gut so!
    Meine eigenen Beobachtungen bei Patienten mit sehr vielen (> 20) EKT war aber, dass kognitive Defizite bzw. Verhaltensauffälligkeiten im Verlauf auftraten (klar kann das jetzt auch durch die Erkrankung per se oder Medikamente kommen....).
    EKT ist im Prinzip ja ein gut kontrollierter epileptischer Anfall. Aber mich interessiert, ob jmd zB Untersuchungen kennt über strukturelle Veränderungen (vergleichbar der Hippocampussklerose) oder Persönlichkeitsveränderungen (auch bei langjährigen Epileptikern zu beobachten)?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Der Weg ist das Ziel Avatar von Medicus_bonus
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3
    Beiträge
    748
    Ist das Thema jetzt Zufall? Habe gerade "A Beautiful Mind" geschaut. Da wurde "nur" die Insulinschocktherapie eingesetzt, aber aus neugierde bin ich dann auch auf die EKT gestoßen...dachte immer diese Therapien wären praktiken der Vergangenheit; scheinbar nicht.
    Weiß noch im Moment nicht wie ich diese Therapieform finde, da ich zu wenig einblick habe, speziell auf die Patienten, die sich solch einer Therapie unterwerfen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Banned
    Mitglied seit
    28.11.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    3. Semester
    Beiträge
    80
    Gibt es denn wissenschaftliche Studien in denen die positive Wirkung der EKT nachgewiesen wird?


    Jemandem 0,9 Ampere bei 480 Volt für ichweissnichtwielange durch den Kopf fliessen zu lassen ist schliesslich etwas anderes als zum Beispiel eine heiss-kalte Wechseldusche.
    Geändert von Hauke83 (03.11.2008 um 02:59 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Hauke83
    Gibt es denn wissenschaftliche Studien in denen die positive Wirkung der EKT nachgewiesen wird?
    Ähm.... hast du dir den Thread mal durchgelesen? Ich kann hier jetzt nicht mit einer pubmed Recherche aufwarten, aber die EKT ist eine etablierte Methode, die in anderen Ländern noch deutlich häufiger eingesetzt wird als bei uns. Sie wird in jedem Lehrbuch erwähnt und ist Teil der Therapiekonzepte in den Leitlinien. Dass man Bedenken hat, jemandem Elektroschocks zu verpassen, ist verständlich, aber wenn man schlichtweg keine Ahnung von dem Thema hat, sollte man sich mit seinen Aussagen zurückhalten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook