teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Es gibt schicke neue Butterflys, bei denen man beim Rausziehen aus der Vene ein Kunststoffröhrchen über die Nadel ziehen kann und damit die Nadel "entschärft".



  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    153
    Aha! Gut zu wissen, danke für deine Erklärung, kam mir schon ein bisserl blöde vor, dass ich in meinem PJ nie die Butterflys entschärft habe. Hört sich ja ziemlich praktisch an.



  3. #28
    Haldolodri
    Registriert seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von hapuh
    Aha! Gut zu wissen, danke für deine Erklärung, kam mir schon ein bisserl blöde vor, dass ich in meinem PJ nie die Butterflys entschärft habe. Hört sich ja ziemlich praktisch an.
    Ja, diese Butterflys haben am Ende links und rechts eine kleine Entriegelung zum Drücken. Wenn man da drauf drückt, kann man am Ende des Butterflys ziehen, und zieht die Nadel praktisch direkt aus dem Patienten in den Griff und kann sich eigentlich nicht mehr stechen, weil die dann auch irreversibel arretieren. Ist ähnlich praktisch, wie diese Sicherheitsflexülen, mit denen es sehr schwer ist, sich zu stechen.

    Natürlich ist man nicht blöd, wenn man das nicht weiß. Es muß einem halt mal gezeigt werden, ich hab das anfangs auch nicht gewußt. Aber wenn man es dann mal weiß, und es dennoch nicht macht...

    Gruß
    Anti



  4. #29
    immer im Dienst ;-p
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    Feeertig... :-))
    Beiträge
    89
    Ja,das sind super Patente,diese Sicherheitsteile!

    Was ich anfangs halt meinte,ist so die Kontaminierung auf Türklinken,Sprays,etc. und auf allen Dingen,die man so (später...) wieder berührt,dann ohne Handschuhe...

    Und das man ja schon öfters Risse oder klitzekleine Wunden hat,ohne es zu merken - Handpflege hin oder her - und sich dann schon irgendwas holen könnte, via "Schmierinfektion"...
    Man kann ja schlecht den ganzen Tag mit Handschuhen rumrennen oder "non-stop" desinfizieren
    Kleine Lücken in der Hygienekette gibts ja leider immer!

    Habt Ihr da auch Bedenken?
    Oder habt Ihr nur Angst vor Stichverletzungen?

    LG,MP



  5. #30
    Haldolodri
    Registriert seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von MummyPat
    Habt Ihr da auch Bedenken?
    Oder habt Ihr nur Angst vor Stichverletzungen?

    LG,MP
    Ganz ehrlich: Ich bin da relativ entspannt. Respekt vor Nadeln und Handschuhe, wenn Körpersekretkontakt wahrscheinlich ist und immer schön desinfizieren. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber da gibt es zu viele im Leben, als das ich mir darüber Gedanken machen würde.

    Mulmig wars mir nur in den 4 Monaten Chirurgie, wenn die Nadeln immer so beim Nähen teilweise frei über den Tisch hoppelt, und ich Angst hatte, dass sie doch mal in meiner Hand landen, oder jemand mit dem blutigen Werkzeugen abrutscht. Unvergessen auch eine Amputation mit massivem Blutverlust. Der OP-Kittel erwies sich lediglich als Wasserabweisend und der Chirurg mußte dann beim Umziehen feststellen, dass sowohl der Kittel, als auch die OP-Kleidung wie auch seine Unterhose mit Blut durchgesifft waren und hat dann erstmal alles weggeworfen und seinen kleinen Prinzen kräftig desinfiziert und geschrubbt.
    Auf meiner Seite lief zum Glück weniger Blut und der Kittel hats abgehalten

    Gruß
    Anti
    Geändert von Antracis (17.11.2008 um 15:36 Uhr)



Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook