teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 32 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2008
    Semester:
    1001
    Beiträge
    111
    Noch was: Informier Dich an Deiner Uni, wie es ist mit "Komfort-"-Regelungen für Schwangere. Hier ist es so, dass man sich das Semester vor der Geburt oder nach der Geburt, je nach Wunsch, als "darf alles, muss nichts-Semester" (heisst natürlich anders) geben lassen kann.

    Gestern habe ich ausserdem erfahren, dass man mit Kind sogar bis zu 6 Semester (3 Jahre Erziehungsurlaub quasi) Urlaubssemester nehmen kann, in denen - und hier der Clou - man aber angeblich trotzdem Scheine machen und Prüfungen ablegen kann (nach vorherigem Antrag), wenn man das Urlaubssemester wegen Kleinkinderzeit macht. Theoretisch kannst Du Dein Studium dann also in 6 Fachsemestern abschliessen...

    Gibt es bei Euch so etwas wie "Uni mit Kind"? Guck mal hier: http://studium-mit-kind.de/category/gute-beispiele/
    Die Seite ist etwas verschachtelt und oben stehen Links bzgl. UnimitKindDresden, aber im Zweifelsfall mailst Du die mal an, wahrscheinlich wissen die sogar was bei der Nachbaruni Leipzig los ist.

    Deine Kommilitonen (wie alt warst Du nochmal? Älter als Deine jungen Kolleginnen, oder?) haben noch keine Ahnung, wie schwierig es ohnehin sein wird, das KinderWann zu entscheiden und wie schwer es ist, Job und Kinder zu vereinbaren. Uni und Kind geht definitiv einfacher find ich (meiner ist jetzt zwei). Sowieso hängen (fast) alle Anfang 20 der Meinung nach, möglichst schnell, brav und lebenslaufwirksam studieren zu müssen und nur so gute Jobs bekommen zu können. Die Vorstellung hatte ich auch mal. Ist aber ein anderes Thema. Nur soviel: Ich glaube, mindestens ebenso viele Chefs stellen eine 26jährige Absolventin ein, wie es Chefs gibt, die in die Hände klatschen, weil sie eine 30- oder ebenso 35jährige Absolventin mit abgeschlossener Familienplanung kriegen können statt halt 26jährige die in 2-3 Jahren in Babypause gehen wollen.

    So, muss weiterlernen...

    Das ist hier Dein persönlicher Schwangerschaftsaufbaufred. So einen wünsch ich mir auch, wenn ich (auch im Med.studium) mein zweites Kind kriege...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Doctora


    Das ist hier Dein persönlicher Schwangerschaftsaufbaufred. So einen wünsch ich mir auch, wenn ich (auch im Med.studium) mein zweites Kind kriege...
    genau, also meld dich immer mal und berichte, wie es läuft und wenn du sie brauchst, holst du dir hier wieder ein bisschen verbale Unterstützung von uns

    na und Doctora, du meldest dich einfach auch hier, wenn es soweit ist o.k.?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook