teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Goschnklempner
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Am Berch...
    Semester:
    ...fertich :)
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von chillz05
    Was mach ich denn, wenn ich an 11 palatinal präpariere?
    von buccal aufziehen und übersicht schaffen im ernst: ich mach das im wesentlichen wie du auch - patientenkopf eben bis zum behandlungsstuhllimit nach hinten fahren, auch wenn das für den patienten ein paar minuten lang unangenehm ist. und dann eben: reinhalten, kucken, reinhalten, kucken. exkavieren geht ja dann trocken wieder ohne probleme über den spiegel.
    gruss, rainer



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von chillz05
    Was mach ich denn, wenn ich an 11 palatinal präpariere? Bisher bin ich von unten in den Patienten reingekrochen, und hab hochgeschaut wie ein Automechaniker unter der Hebebühne - mein Rücken spüre ich danach auch etwas intensiver. Mit Spiegel war da wg. der angesprochenen Nässe nix zu machen. Und als Student will man ja jetzt auch nicht Pi x Daumen da rumschleifen......
    Dies hier ist inoffiziell, bildet lediglich meine ganz persönliche eigene Meinung ab und soll keine Ermunterung zur Nachahmung sein:
    Ich hab immer gewartet, bis die Luft rein war und hab dann mit Spiegel trocken gepräppt, allerdings nur ganz niedrige Touren und die Assistenz musste kräftig pusten. Dauert zwar länger, der erotische Mindestabstand zum Patienten bleibt gewahrt und dann wirds auch palatinal wie gefräst.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    174
    naja, also das mit trockenpräpen hätte ich jetzt nicht in ein forum gepostet!!! pulpaschaden und überhitzung lässt grüßen, vor allem bei anfängern, die noch keine ahnung u erfahrungswerte dazu haben!!!
    also bitte nicht nachahmen!!!! mal kurz ohne wasser drüberpolieren bzw finieren ist ok, aber JA NICHT TROCKEN PRÄPEN, das geht absolut nicht!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    174
    noch kleiner zusatz:

    ... wo doch schon das übertrocknen bzw ständige trockenpusten des zahnes beim präpen schon manchmal zahnschmerzen nach sich zieht, die bekannten Kronenfälle, die dann nach einem längeren leidensweg zur endo werden, echt fies!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von LacrimaAurea
    noch kleiner zusatz:

    ... wo doch schon das übertrocknen bzw ständige trockenpusten des zahnes beim präpen schon manchmal zahnschmerzen nach sich zieht, die bekannten Kronenfälle, die dann nach einem längeren leidensweg zur endo werden, echt fies!
    Karies ex wird auch trocken durchgeführt und unter Luftzufuhr. (Zumindest wurde es so bei uns gelehrt).
    Die Kronenfälle, die später zur Endo führen, lagen i.d.R. an einer zu pulpennahen Präparation evtl. mit unerkannter pulpa aperta.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook