teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6466
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich versteh nicht, warum eine pflegerische Ausbildung so stark boniert wird. Das verbrät nur Ausbildungskapazitäten für die, die den Job auch langfristig machen wollen und das Ausbildungsniveau ist jetzt auch nicht so hoch, dass die Ausbildung das Abi toppen würden, was die Lernerei angeht.

    Und ich kapier nicht, was alle immer mit der Empathie haben. Ja, ein Arzt soll empathisch sein- aber zu viel führt eh nur zu Burnout und schlechten Entscheidungen und im Auswahlgespräch erzählt man eh was der Gegenüber hören will. Ein mehr an Empathie gleicht doch kein schlechtes Abi aus. Dadurch steigt ja auhc nicht die Wahrscheinlichkeit, dass man das Studium schafft- und genau darum geht es primär.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #6467
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.751
    @Wacken:

    Full ack bei beiden Punkten!

    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es überhaupt Unis gibt, die Ausbildungen bonieren. (Die Ausbildungsbonierung ist übrigens ebenfalls ein deutsches Unikum, genau wie die Wartezeitquote.) Aus Unisicht müsste doch DN + TMS, mit verpflichtender TMS-Teilnahme, viel attraktiver sein. So bekommt man ohne großen Aufwand die fleißigsten und intellektuell leistungsfähigsten Studenten.

    Und besonders absurd am zweiten Punkt finde ich, dass dieses Argument ja nur dann Sinn macht, wenn man davon ausgeht, dass Bewerber mit schlechterem Abi im Durchschnitt mehr Empathie hätten...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #6468
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Aber genau davon gehen die doch aus. 1er Kandidaten im Abi sind halt Stock-im-arsch-Kinder ohne Hobby und Freunde weil sie nur gelernt haben oder Mami und Papi haben die ihnen das Abi bezahlt haben

    Ich geh mal meinen Stock suchen....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #6469
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.401
    Ich verstehe nur eins nicht: Da wird ja mit freier Berufswahl und dem Grundgesetzt argumentiert. Faktisch kann aber JEDER Medizin studieren, wenn er schlimmstenfalls halt lange genug wartet. Selbst wenn er in der Schule eine Rübe oder zu faul war und ein Abi jenseits von 3,x hingegelegt hat, obwohl er/sie schon immer Medizin studieren wollte.

    Aber nicht jeder kann Polizist werden (zu klein, zu schlechte Augen etc.), nicht jeder kann Pilot werden (zu schlechte Augen, andere gesundheitliche Probleme, nicht genug Geld etc.). Andere Beispiele gibts sicher auch. Warum klagt da eigentlich keiner auf freie Berufswahl??? Nur, weil medizinische Probleme oder Körpergröße „härtere“ Fakten sind als ein nicht ausreichendes Abi (was ja kein Hinderungsgrund ist)?

    Hrmpf.. weder dauernd gelernt, noch ohne Freunde/Hobbys oder mit reichen Eltern und doch den NC geknackt damals. WAS hab ich falsch gemacht???
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #6470
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.751
    Wenn ich eine Uni wäre (), würde ich für das Abi Punkte zwischen 0 und 1 vergeben, wobei man 0,0 Punkte bekommt, wenn man den Abi-Durchschnitt des damaligen Jahres im entsprechenden Bundesland erreicht hat, und 1,0 Punkte, wenn man volle Punktezahl hat. Wenn man der Einfachheit halber annimmt, dass der Abidurchschnitt bei 2,5 lag, und man mit Noten statt mit Punkten rechnet, bekäme man also 1,0 Abi-Punkte bei DN=1,0, 0,8 Abi-Punkte bei DN=1,3, 0,6 Abi-Punkte bei DN=1,6, 0,4 Abi-Punkte bei DN=1,9, 0,2 Abi-Punkte bei DN=2,2 und 0,0 Abi-Punkte bei DN=2,5.

    Dasselbe beim TMS mit dem Prozentrang: 1,0 TMS-Punkte bei Prozentrang 100, 0,8 TMS-Punkte bei Prozentrang 90, 0,6 TMS-Punkte bei Prozentrang 80, 0,4 TMS-Punkte bei Prozentrang 70, 0,2 TMS-Punkte bei Prozentrang 60 und 0,0 TMS-Punkte bei Prozentrang 50.

    Und jetzt kommt der Clou: Man verrechnet Abi-Punkte und TMS-Punkte nicht additiv, sondern multiplikativ, und zwar mit doppelter Gewichtung der Abi-Punkte (da diese ja einen viel längeren Zeitraum abdecken, während der TMS nur ein einmaliger Test ist), nach dem Muster einer Cobb-Douglas-Produktionsfunktion in der VWL: Gesamtpunkte = Abi-Punkte ^ (2/3) x TMS-Punkte ^ (1/3).

    So belohnt man nämlich die, die in beiden Aspekten (stark) überdurchschnittlich waren, und die möglichst "keine Schwäche" hatten. Mit DN=1,0 und TMS-Prozentrang=100 hätte man so 1,0 Gesamtpunkte, mit DN=1,0 und TMS-Prozentrang=90 hätte man 0,93 Gesamtpunkte, mit DN=1,6 und TMS-Prozentrang=100 hätte man 0,71 Gesamtpunkte, mit DN=1,6 und TMS-Prozentrang=90 hätte man 0,66 Gesamtpunkte.

    Ich hätte dann zwar keinen Platz bekommen, aber für die Auswahl wärs wahrscheinlich am besten

    Erkenntnis des Tages: Man kommt auf allerhand Gedanken, wenn man versucht, sich vor der Arbeit an der Doktorarbeit zu drücken

    P.S. @Feuerblick: Genau das hab auch ich mir auch schon oft gedacht. Leider wurden meine Bewerbungen als Konzertmeister bei den Wiener Philharmonikern immer abgelehnt, obwohl ich jetzt schon 36 Wartesemester habe und super empathisch bin. Total unfair *schmoll*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook