teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6476
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Mennisco: Da ging es um unterschiedliche Mindesgrößen für Männer und Frauen. Und ja- die körperlichen Voraussetzungen sind Sachgründe. Grade bei Berufen wie Polizisten, Soldaten etc. Aber komischerweise klagt da keiner, dass es zu wenig Ausbildungsplätze gibt und man deswegen nicht genommen wurde.

    Das alte System mit der Kombination aus Abinote/TMS-Note und Wartezeit fand ich ganz gut. Da mussten die mit besserem Abi halt nicht so lange warten, wie die mit schlechterem. Ein Teil ist über Abibestenquote rein gekommen, ein Teil über TMS, ein Teil eher über seine Wartezeit und ein geringer Teil wurde über die jeweilige Uni ausgewählt. Und ehrlich gesagt- was soll die Uni da groß auswählen? Es geht da nicht um einen Arbeitgeber und das Auswahlgespräch ist extrem subjektiv. Das sollte in einem Studienfach wie Medizin nur eine untergeordnete Rolle spielen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6477
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von mennisco Beitrag anzeigen
    Wobei grade beim Thema körperliche Voraussetzungen bei Polizei etc. ja oft Prozesse laufen. Vor Kurzem hat doch erst das Oberverwaltungsgericht Münster zugunsten eines Mannes < 1,68 m entschieden, der zuvor abgelehnt worden war. Nicht, dass es das jetzt besser macht. Aber auch hier scheint eine rege Diskussion im Gange zu sein.
    Der eignet sich dann doch gut für die Aufklärung von Kleinkriminalität
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6478
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Der eignet sich dann doch gut für die Aufklärung von Kleinkriminalität
    Den hast du bei Ruthe geklaut
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6479
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Ich kann den Frust einerseits verstehen, mich hat das nach dem (2er) Abi auch genervt, dass ich jetzt (damals noch) 4 Jahre Wartezeit vor mir habe und auch die 12 WS, die es für mich ohne Teilplatz geworden wären, hätte mich vermutlich gefrustet. Aber in den letzten Jahren hab ich mehr als ausführlich mit dem Auswahlverfahren beschäftigt und so wie es ist, ist es eben einfach im sinnvollsten. Egal wie man es dreht und wendet, es werden immer Leute abgelehnt werden.
    Was machen denn die ganzen empathischen 3,2 Abiturienten wenn der Medizinertest auch Grütze ist und sie dann nicht genommen werden? Oder man ihnen im individuellen Sozialkompetenz-Auswahlgespräch eine Absage erteilt?

    Gerade im Bezug auf den Test hinkt halt auch die Argumentation: warum sollte jemand, der es geschafft hat, die komplette Oberstufe konstant gute Noten zu schreiben und ein Einser-Abi hinzulegen, ausgerechnet in diesem Test versagen? Und jemand, der schon in der Oberstufe eher mittelmäßige Leistungen gebracht hat, plötzlich im Test die Traumnoten schreiben? Sieht man ja jetzt schon, dass im Endeffekt die mit dem guten Abitur auch im TMS diejenigen mit den guten Ergebnissen sind. Klar gibt es immer mal wieder Ausnahmen, gerade bei den Leuten, die in der Schule einfach den Schuss nicht gehört haben und ganz grundsätzlich schon Leistung bringen können. Aber die dürften doch eher die Minderheit sein.

    Ich schätze mal, bei anderen Fächern wird da weniger Drama gemacht weil es immer noch andere Wege zum Ziel gibt. Meine Schwester hat sich damals auch auf Studiengänge mit NC im niedrigen Einser-Bereich und zweistelligen Wartesemestern beworben. Aber als sie dort abgelehnt wurde, hat sie eben was Ähnliches aus dieser Fachrichtung studiert und ist letzten Endes doch im gewünschten Beruf angekommen. Aber Arzt werden geht eben nur über Medizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6480
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zur Bonierung der Pflege oder anderer medizinischer Assistenzberufe hat unser Dekan erzählt, dass das ziemlicher Schwachsinn sei, weil die meisten Wartezeitler aus diesem Bereich kommen.

    Ich habe gestern auf Facebook eine Diskussion verfolgt, in der sich eine Pflegekraft aufgeregt hat, weil sie ja mit ihrem Fachabi und der Pflegeausbildung nen "NC von 4.0" habe, damit ja nie reinkomme, aber an sich wegen ihrer jahrelangen Berufserfahrung besser geeignet sei Medizin zu studieren als jemand mit 18. Die Leute scheinen zu vergessen, dass das zwei unterschiedliche Bereiche sind und der Vorsprung, den man den 18jährigen gegenüber hat, gleich null ist. Gefühlt werden solche Meinungen durch die Berichterstattung von den armen schlechten Abiturienten noch verstärkt.

    Ich muss schon sagen, dass ich meine 15 Wartesemester schon sehr lang fand und ich so manche Träne vergossen hab als ich mit 14 Wartesemestern, dem richtigen Schnitt und SK rausgelost wurde.
    Aber im Endeffekt habe ich nun doch meinen Studienplatz bekommen, den ich vielleicht woanders nie bekommen hätte. von daher bin ich für dieses System auch ganz dankbar.

    Zum Test: hier wird man wohl nur die unempathischen 1,0er Abiturienten rausfischen können, die, dem Klischee entsprechend, nicht wussten ob sie jetzt Jura oder Medizin studieren möchten. Könnte sein, dass sie sich die zusätzliche Mühe gar nicht machen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook