teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann habt ihr eure Schwangerschaft eurem Chef offiziell bekannt gegeben?

Teilnehmer
35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5.Schwangerschaftswoche

    2 5,71%
  • 6.Schwangerschaftswoche

    4 11,43%
  • 7.Schwangerschaftswoche

    2 5,71%
  • 8.Schwangerschaftswoche

    3 8,57%
  • 9.Schwangerschaftswoche

    2 5,71%
  • 10.Schwangerschaftswoche

    3 8,57%
  • 11.Schwangerschaftswoche

    0 0%
  • in oder nach der 12.Schwangerschaftswoche

    14 40,00%
  • in oder nach der 16.Schwangerschaftswoche

    5 14,29%
Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 191
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Kollegen,
    aus aktuellem Anlass würde ich Euch gerne um Eure Erfahrungen und Kenntnisse bitten, hab im Forum nichts entsprechendes gefunden.
    Zum schönen Teil der Geschichte....ich bin schwanger...
    zum schwierigen Teil......ich möchte meine Klinik dann verlassen, blicke aber nicht durch wie es am besten anzustellen ist (auch finanziell) mit Kündigung (wann?) und dann mit einer neuen Arbeit. Zugegeben ist mir das mit dem Elterngeld ein Rätsel, ....wie es für mich aussähe wenn ich hinterher nur Teilzeit arbeiten würde usw. (Mal abgesehen davon dass Teilzeit die Weiterbildungszeit weiter in die Länge zöge...)
    Vielleicht hat jemand schon Ähnliches hinter sich, oder kann mir anderweitig auf die Sprünge helfen...

    Danke und Grüße,
    Praia-do-Forte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich an Deiner Stelle würde vor Ablauf der Elternzeit nicht kündigen. So hast Du immer die Möglichkeit, sollte ein anderer Arbeitgeber Dich aus welchen Gründen auch immer nicht einstellen wollen, doch noch an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Gerade falls Du doch, wenn das Kind erst mal da ist und Du es vielleicht nicht mit einem Jahr für 9h am Tag abgegeben willst, nur eine Teilzeitstelle antreten willst, könnte es bei einem neuen Arbeitgeber erst einmal schwierig werden. Dein jetziger Arbeitgeber hat aber die Verpflichtung, Dich weiter zu beschäftigen und müsste Dir auch Möglichkeiten einer Teilzeitstelle einräumen. Das hält Dich ja dennoch nicht davon ab, Dich während der Elternzeit um eine neue Stelle zu kümmern und dann immer noch bei der alten zu kündigen.

    Wie weit bist Du denn? Und natürlich erst einmal herzlichen Glückwunsch, scheint ja grad ne Seuche hier zu sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    Hallo Muriel!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Bin Ende des 1. Trimenons, und bibbere noch dass alles glattgeht.
    Das mit dem Zurückkehren an den alten Arbeitsplatz ist gedanklich eher weit entfernt, aus mehreren Gründen. Aber gut, dann werd ich wohl mal schauen wie die Dinge sich entwickeln...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    An alle gerade schwangeren ärtzlichen Forenmitglieder und solche, die es mal waren:
    Wie und wann habt ihr die Schwangerschaft euren Kollegen/dem Arbeitgeber mitgeteilt? Erst mal das erste Trimenon abgewartet (ob alles gut geht)? Direkt? Zunächst weiter Dienste gemacht und im OP gestanden? Weiter Blut abgenommen etc.?
    Habt ihr bis zur Geburt weitergearbeitet um zB Ausbildungszeiten voll zu bekommen oder die normalen Mutterschutzzeiten eingehalten?
    War es nach evt Elternzeit schwierig eine Teilzeitstelle zu bekommen (beim gleichen Arbeitgeber oder gewechselt)?

    Vielen lieben Dank für möglichst viele Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Darf man Dir gratulieren, lala?

    Meine Kolleginnen haben meist so zwischen der 10. und 16. SSW der Abteilung und dem Chef Bescheid gegeben, von da an keine Dienste mehr gemacht, und dann bis zum Beginn des Mutterschutzes geabeitet. Die meisten haben schon noch Blut abgenommen / Viggos gelegt, aber das muß jede für sich selber entscheiden.
    Sowohl in der Anä als auch in der Inneren war es kein Problem, nach der Elternzeit eine Teilzeitstelle zu kriegen, aber das hängt glaubbich stark vom jeweiligen Haus ab. Sollte bei der momentanen Stellensituation aber gut machbar sein, immerhin kennst Du das Haus und kannst Dienste machen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook