teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2002
    Beiträge
    9
    Hallo ,
    nach meinem Pflegepraktikum fehlt mir nur noch der erste Hilfe Kurs, allerdings finde ich nirgends genauere Angaben über die Dauer und die Länge der Gültigkeit eines erste Hilfe Kurses könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Danke schon mal im vorraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Soweit ich mich erinnere, muß der Erste- Hilfe- Kurs in etwa dem für Führerscheinanfänger entsprechen, also cirka ein Wochenende, und bei der Zulassung zum Physikum nicht länger als zwei Jahre her sein. Im Zweifelsfall kann Dir aber Dein Studiendekanat mit Sicherheit eine kompetente Antwort geben!

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also es muß schon eine richtiger Erste Hilfe-Kurs (2x8 Stunden)sein - der Minimalkurs (lebensrettende Soforthilfemaßnahmen am Unfallort - 8 Stunden), den manche zum Führerschein machen, der reicht nicht.

    Gültig ist er dafür unbegrenzt, Gerüchte, die immer wieder kursieren, er verliere nach zwei Jahren oder so seine Gültigkeit stimmen nicht.
    Wäre ja auch doof: EH-Kurs vor'm/im 1. Semester gemacht, einmal durch's Physikum gefallen und schon muß man den kurs nochmal machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Rico hat Recht. Frag doch mal im Dekanat nach, ob die Uni nicht einen Kurs anbietet. Bei uns gibt's das. Wenn nicht, ist vielleicht einer deiner Kommilitonen Rettungsassistent und macht einen Kurs für euch!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171
    Ich hatte im Frühjahr nochmal beim LPA nachgefragt und nach deren Auskunft muß es der "Ersthelferschein" sein (der Schein, den wir wohl in der Schule oder für den Führerschein machen mussten heißt "Sofortmaßnahmen am Unfallort").

    Ich habe diesen "Ersthelferschein" an einem Wochenende (2 Tage a 8 Stunden Unterricht) beim roten Kreuz gemacht. Die wussten da auch Bescheid, welchen Schein wir machen müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook