teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich nörgele ja nicht oft an Unterrichtsveranstaltungen rum und versuche mir immer brav vorzustellen, daß ich das später alles auch mal gebrauchen kann (auch wenn ich mal nicht Facharzt für das linke Nasenloch bin) und sei es nur, um die Überweisung halbwegs richtig auszufüllen.
    Ich habe mich brav 6 Abende in Berufsfelderkundung in diverse Arztpraxen gesetzt, bin ein Semester lang jeden Freitag Nachmittag zur "Einführung in die klinische Medizin" gegangen und habe diverse Dienstag morgende ab 7.15 Uhr in einem Biomathe-Kurs zugebracht - und das alles fast ohne Murren ertragen (wobei ich Dienstag morgen einfach zu müde war zum murren).

    Seinerzeit wurden wir in "Einführung in die klinische Medizin" mal von einem Dozenten mit den Worten begüßt: "Ich kann Sie beruhigen, Sie werden im Laufe Ihres Studiums noch in viel unnützeren und sinnloseren Veranstaltungen als dieser hier sitzen."
    Heute bin ich mir ziemlich sicher, daß er damit das ökologische Stoffgebiet gemeint hat!!
    Was zum Teufel hat die Leute denn geritten, sowas ins Medizinstudium aufzunehmen? Wer bitte braucht denn im täglichen Praxisbetrieb Richtwerte für Nitratbelastungen im Boden und Klärvorschriften für Abwässer aus Tölz, die stromabwärts an die Münchner Isarauen gespült werden?
    Wen interessiert, mit wieviel Olf ein durchschnittlicher Chirurg rummüffelt (naja, vielleicht einen Anästhesisten... ) ?
    Oder wie man Klimaanlagen richtig einstellt?

    Mal im Ernst: Das ist doch echt komplett für die Katz!
    Facharztwissen ohne Ende ohne jeden Bezug zu dem, was ein nicht Arbeitsmediziner, etc... später machen muß!
    Daran irgendwelche Dinge mal gesagt zu bekommen die nachher keinen mehr interessieren ist man ja schon fast gewöhnt.
    Aber daß denen auch noch so eine Wichtigkeit beigemessen wird, daß sie fast einen ganzen Tag (wenn auch einen kleinen) im Stex bekommt das ist doch extrem ärgerlich!
    Man bekommt den Eindruck, dieser Unfug wäre fast so wichtig wie Innere!

    Wie habt Ihr es denn erlebt? Gibt's da noch irgendwo ein Highlight (außer Rechtsmedizin, das ich aus dem oben gesagten ausdrücklich ausklammern möchte)?
    Weiß vielleicht einer, wie das Öko-Gebiet aus der Studienreform hervorgegangen ist? Ist das in der neuen ÄAppO noch drin?
    Sollte es sich gar lohnen, das Studium zu verzögern, um unter die neue Regelung zu fallen (*hüstel*)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Cartoonist wider Willen! Avatar von Captain Cosmotic
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    Bielefeld
    Semester:
    Narkotiseuse
    Beiträge
    205
    Hi Rico,

    also ich hab´s ja schon weitestgehend hinter mir. Aber: die sinnloseste Veranstaltung war mit Abstand Ökologie.
    Hier eine thematische Zusammenfassung der Gebiete, die wir im o.g. Bereich "vertieft" haben:

    - Besuch der Müllverbrennungsanlage Essen-Karnap
    - Besuch der Arbeitsphysiologie Dortmund: Wie organisiere ich den physiologisch sinnvollen Arbeitsplatz?
    - Die Einheit für lichtreflektierende Oberflächen (zB. Kinoleinwände) ist "Stilb" (oder "Stilp" - so genau weiss ich es nicht mehr...)
    - Der Luftzug darf in geschlossenen Büroräumen max. 0,1m/s betragen. Ansonsten wird man erschossen (oder irgendetwas noch schlimmeres passiert, so genau konnte/wollte man uns das nicht sagen...)
    - 3einhalbstündiges Seminar: Händedesinfektion - so wird´s gemacht!
    - 3einhalbstündiges Seminar "Inzidenz/Prävalenz" - gibt es eine Konstante?
    - in welcher Stau- bzw. Klärstufe kommen die Aluminiumflocken zum Einsatz? (Ich glaube in der 3. Stufe - chemische Reinigung)

    Der Gipfel war die Vorlesung "Seife". Inhalt und Ausführung kann ich leider nicht mehr reproduzieren; an dieser Stelle nochmal Dank an Uwe, der mich rechtzeitig geweckt hat

    Gruss,
    Der Captain.

    PS: Klinikparole: Dabeisein ist alles!
    www.Rippenspreizer.de - Lachen bis die Rippen krachen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Auch ich quäle mich in diesem Semester durch den berühmt-berüchtigten Öko-Kurs. Damit ich nicht immer einschlafe, habe ich meistens ein gutes Buch oder meinen Palm mit vielen guten Spielen dabei....

    ...lieber zehn Stunden Öko-Kurs pro Woche als überhaupt kein Schlaf, oder???

    Feuerblick

    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Oh wie freudig ich da doch in die Zukunft blicke..naja, ich glaube die hiesigen Müllverbrennungsanlagen wollte ich unterbewußt schon immer mal sehen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir gehen immerhin zu Daimler-Chrysler das Werk besichtigen oder alternativ in eine Kurklinik ("Badekleidung ist mitzubringen"!!!).
    Schätze, das wird ungefähr genauso spektakulär wie die BASF-Besichtigung zu Schulzeiten ("Röhren, Röhren, Röhren und - kuck mal da - ein Rohr!!!!")



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook