teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20876
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von McBeal Beitrag anzeigen
    Wie weit bist Du? In „meiner Praxis“ war sie zu 35+0 fällig, also müsste dann auf dem Konto eingegangen sein.
    Ah, OK. Bin 32+1, glaube ich. Na ich schicks mal an meine Krankenkasse. Weiß eh nicht genau, ob sie die überhaupt übernehmen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #20877
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Bist Du privat? Viele GKVen, z.B. die TK, übernehmen 250 Euro, aber erst nachher. Den Rest zahlt man selbst.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #20878
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Manchmal schlafe ich im Wohnzimmer und mein Mann bringt sie nur einmal zum stillen gegen 3 oder so...
    B ist total aufgeregt, dass er morgen nach Köln fliegt. Mama auch... muss noch fertig packen...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #20879
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die Kleinen sind such total aufgeregt, insbesondere weil sie ja zunächst einen Elefanten erwartet haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20880
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Bei uns darf anscheinend der Betriebsarzt kein BV mehr verordnen, das müsste dann der Arbeitgeber machen (das wäre in meinem Fall eine Dame aus der Personalabteilung; also eine Nicht-Medizinerin erteilt einer Medizinerin einBV; irgendwie echt lächerlich). Natürlich haben die kein Interesse dran.
    Das ist natürlich Quatsch! Und auch nicht in Ordnung! Euer Betriebsarzt sollte sich mal Fortbilden oder eine Rechtsberatung einholen. (siehe Link unten!)
    Individuelle, ärztliche Beschäftigungsverbote berücksichtigen den individuellen Gesundheitszustand der Schwangeren. Sie sind in § 3 Abs 1 MuSchG verankert und können nur von einer Ärztin / einem Arzt attestiert werden.

    Grundsätzlich ist jeder approbierte Arzt berechtigt, eigenverantwortlich ein individuelles Beschäftigungsverbot gemäß § 3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz - MuSchG auszusprechen.

    Der Betriebsarzt wird auf der Grundlage des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) vom Arbeitgeber bestellt. Die Aufgaben des Betriebsarztes sind unter § 3 ASiG festgelegt.

    Danach ist es nicht originäre Aufgabe des Betriebsarztes, im Rahmen seiner Tätigkeit werdende Mütter dahingehend zu untersuchen, ob die Voraussetzungen für ein individuelles Beschäftigungsverbot vorliegen (was nicht heißt, dass er es nicht darf). Nach ausdrücklicher Zustimmung der werdenden Mutter dürfen sich der behandelnde Arzt und der Betriebsarzt über medizinisch nötige Maßnahmen austauschen. Dabei unterliegt der Betriebsarzt ebenso der ärztlichen Schweigepflicht gegenüber dem Arbeitgeber wie auch bei seiner originären Tätigkeit. Eine solche Absprache kann sinnvoll sein, da der Betriebsarzt im Gegensatz zum Gynäkologen die Möglichkeit hat, die Gefährdungen am Arbeitsplatz bzw. durch die Arbeitsaufgabe einzuschätzen und entsprechende Maßnahmen zu empfehlen.
    ==> https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/18346
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook