teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22171
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Habe keine, kenne aber welche... zum einen gibt es dort keinen Mittagsschlaf, auch nicht in der Kita oder dort dann maximal begrenzen (wecken nach 30 Minuten). Zum 2. abendliches abwechseln. Und wenn sie etwas größer sind (klappt leider wohl erst ab 3 etwa) dann abends Zimmerzeit ab einer gewissen Uhrzeit mit Hörspiel oder so... ich wünsche Dir gute Nerven!
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22172
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Bei uns hat das konsequente Weglassen des Mittagsschlafs viel gebracht. Seitdem schläft sie gegen 7 statt halb 9 oder 9. In der Kita ist das bei uns kein Problem, die Kind3r müssen nicht zwingend schlafen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #22173
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so wenig Schlaf. Ca 2 Stunden Mittagsschlaf plus 9 in der Nacht (22-7). Ist doch völlig normal. Er braucht einfach keine Mittagsschlaf mehr. Das würde ich in der Kita durchsetzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #22174
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von IlkaT Beitrag anzeigen
    Ich brauche gerade Zuspruch. Mein Sohn (22 Monate) war nie ein Vielschläfer. Bereits als Neugeborenes reichten ihm 8h/d. Nun schläft er an Wochentagen nie vor halb zehn, gestern war es halb elf., Er schläft dann durch, benötigt aber immer eine ganze Zeit Einschlafbegleitung, wir liegen oft um halb neun im Bett und dann dauert es bis er schläft. Irgendwann schlafe ich fast mit ein. Wenn ich versuche mich krampfhaft wachzuhalten, wird er wieder wacher, wenn ich vor ihm einschlafe, weckt er mich durch beißen oder Haareziehen (schmerzhaft). Ich selber benötige abends auch etwas Zeit für mich, muss auch immer noch einmal aufstehen um Brotdosen zu machen und mit dem Hund rauszugehen. (Vorher klappt leider nicht, da er Aufmerksamkeit haben möchte).
    Ich höre regelmäßig in meinem Umkreis, dass ich ihn nur konsequent früher ins Bett bringen muss, da er dann auch schliefe. (Wenn ich das versuche, dauert die Einschlafbegleitung noch länger und ist anstrengender (beißen, hauen...), daher habe ich es nie länger als eine Woche durchgehalten)
    An den Wochenenden darf er keinen Mittagsschlaf machen, dann schläft er gegen acht (muss Autofahrten ab nachmittags vermeiden, er ist nur kurz knörrig, weniger als mit Mittagsschlaf). Er schläft auch schnell ein. Unter der Woche ist er in der Krippe, dort muss geschlafen werden.
    Gibt es andere hier mit Wenigschläfern, falls ja, wie macht ihr das?
    Wenigschläfer sind wir vielleicht nicht. Aber mal dazu wie es bei uns läuft.
    A (3 Jahre alt) ist schon immer spät ins Bett gegangen und braucht auch nach wie vor Einschlagbegleitung. Egal wie konsequent wir versucht haben sie früher ins Bett zu bringen, es klappt einfach nicht. Sie schläft grundsätzlich irgendwann zwischen 21:30 und 22:30 Uhr ein. Unser Bettgehritual beginnen wir um 20/20:30 Uhr (Zähneputzen, Haarekämmen, Schlafanzug anziehen) dann geht's ins Bett mit Gute Nachtgeschichten, am offenen Fenster stehen und der Welt gute Nacht sagen und danach wird gekuschelt bis sie einschläft. Wir haben somit Abends zwar keine Zeit mehr für uns alleine, aber ich denke das ergibt sich auch daraus dass wir alle gemeinsam erst 17 Uhr zu Hause sind. Ich kann von meinem Kind nicht verlangen (Meine persönliche Meinung) nach so einem Langen Tag ohne uns, auch noch abends ohne uns zu sein. Also ist das ihre Exklusiv Zeit. Wir kochen zusammen oder wechseln uns ab. Mittlerweile ist sie ja auch so alt, dass sie sich gerne mal 30-60 Minuten alleine Beschäftigt, jedoch im gleichen Raum wie wir. Und abends schlafen wir dann einfach alle zusammen ein. Am Wochenende schläft sie dann dafür aus (9:30-11:00 ohne Mittagsschlaf) und unter der Woche muss sie 7:00 Uhr aufstehen um 7:30 Uhr in der Kita zu sein. Dort macht sie 2 Stunden Mittagsschlaf. Ab dem vierten Jahr dürfen die Kinder dann selbst entscheiden ob sie schlafen wollen oder in die Wachgruppe gehen. Vielleicht ändert sich dann das späte Abendritual.
    Jegliches reden von anderen habe ich für mich blockiert. Wir kennen unser Kind und sie war schon immer so, also warum sollten wir sie zu etwas zwingen was sie nicht will. Wenn wir versuchen sie Konsequenz um 19 Uhr/20 Uhr fertig im Bett zu haben, dann tudelt sie im Bett so lange rum bis sie zur Ruhe kommt, dass es dann auch 21:30/22:00 Uhr und unsere Nerven blank liegen. So haben wir lieber einen entspannten schönen gemeinsamen Abend bis 20 Uhr und haben auch ein entspannten ZuBettgehritual. Sie hat Zeit für alles und muss sich nicht stressen und wir uns auch nicht

    PS.: Paarzeit gibt es dennoch jetzt wieder genügend. Am Wochenende oder Abends können wir auch sagen "Du Mama und PApa wollen jetzt baden gehen, gehst du solange ein bisschen Spielen?" und sie macht das dann gerne, geht ne halbe stunde oder länger alleine Spielen einen Raum weiter und wir haben bisschen Zeit für uns



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #22175
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Zu schlafenszeiten von Kleinkindern kann ich nichts sagen, ich kenne es halt ab dem Kindergarten (5 Jahre). Da und die Jahre danach haben feste abendgewohnheiten gut funktioniert. Nach dem Abendessen wurde sich Bett fertig gemacht, dann durfte die jeweilige Lieblingssendung geschaut werden und dann hat einer von uns noch was vorgelesen bzw. die Jungs haben selbst gelesen. Abschließend gabs noch ne runde kuscheln und spätestens um 21 Uhr war auch beim großen Ruhe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook