teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30611
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich finde zwei Fremdsprachen in einem Schuljahr furchtbar viel. Ob nun Latein oder japanisch die erste zu erlernende Sprache davon ist, ist mir egal. Aber ohne Festigung des einen, direkt die andere Sprache hinterherzuschieben, finde ich wirklich heftig. Das mag mit Latein noch gut gehen, da die Sprache ja keine "echte" ist, insofern als dass die Kinder nicht selber formulieren müssen. Aber zB englisch und französisch gleichzeitig... Puh... Das würde K1 das Genick brechen. Eine Sprache ist ok, sie ist da sehr fleißig und hat wahnsinnig viel gelernt. Aber passiv klappt deutlich mehr als aktiv. Daher bin ich ganz froh, dass sie derzeit zu Latein in der 7 tendiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30612
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Dass ihr alle so Stress mit den Sprachen habt.
    Hier sieht das keiner so eng. Die luxemburger werden eh schon in einer Fremdsprache alphabetisiert (Deutsch), und französisch gibts ab der ersten Klasse, erstmal nur mündlich. Naja und wenn man aber nich Migrationshintergrund hat (Portugal, Polen, China...), sind alle drei Sprachen neu.
    Englisch kommt glaub auch in der dritten Klasse dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30613
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Kommt vielleicht auf die Region und auf die Kinder an. Hier ist man eher zurückhaltend und "heimatverbunden". Gerade die dialektsprechenden tun sich meiner Erfahrung nach schwerer mit dem Fremdsprachen lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30614
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873
    Interessant was ihr zu den Fremdsprachen sagt. Ich hatte ja Englisch und Französisch ab der ersten Klasse (Waldorfschule) eher spielerisch und ich habe schon das Gefühl, dass es für das Sprachgefühl viel gebracht hat. Wir haben auch einige Vokabeln schon vor der Schriftphase gekonnt. Grammatik kam dann glaube ich in der 5. Klasse. Aber das System ist halt ein anderes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30615
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hier war heute Einschulung und da die zweiten Klassen immer das Buffet für die Eltern der Erstis vorbereiten, qwar ich also auch da. Da wurde heute ein Mädchen eingeschult, das echt bemerkenswert aussieht. Ich glaube, ich kann behaupten, dass es der schönste Mensch ist, den ich je gesehen habe, wirklich Wahnsinn. Aber sie sieht aus wie mindestens zehn Jahre älter, nur die Körpergröße ist normal die einer Sechsjährigen. Aber die Gesichtszüge haben absolut nichts Kindliches mehr, dazu dann sehr bewusst gekleidet, was diesen Effekt noch unterstreicht. Echt strange.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook