teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30186
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Es tut mir leid, Lava und Espressa.

    Zur Care-Arbeit weiß ich gar nicht so recht, wie bei uns eine Aufteilung ist. die ersten 5 Jahre mit L. war mein Mann zuhause, da war es eindeutig. Ich habe Examina und PJ gemacht und dann Vollzeit mit Pendeln gearbeitet. Im Beschäftigungsverbot haben wir uns reingeteilt, vermutlich so 50/50, weil er erst mit A.s Geburt angefangen hat zu arbeiten. Da lag dann mehr bei mir.

    Als wir beide gearbeitet haben, war es gut aufgeteilt. Jetzt ist er zuhause und hat zwar durch die Pflegekräfte bei L. und der schon recht selbständigen A. nicht dauernd wirklich was zu tun, aber ist halt immer in Bereitschaft.

    Vom mental load trägt er mehr bei L. und ich bei A.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30187
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Bei uns ist es recht ausgewogen verteilt. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich derzeit noch 80%, ab dem 4. Quartal gehe ich durch die Gutachten auch auf 100% hoch. Mein Mann ist flexibler was Arbeitszeitgestaltung angeht, weil er im HO arbeitet. Daher kümmert er sich vor allem bei Krankheit und an Brückentagen/Ferien und jetzt auch in der Corona Lockdownzeit, damit ich dann auch in Ruhe arbeiten gehen kann. Dazu übernimmt er primär die Wäsche (was bei uns Berge sind) und alle Renovierungsarbeiten am Haus (das ist ein 15 Jahres Projekt). Ich kümmere mich dann um den Restlichen Haushalt, was vom Zeitaufwand ähnlich viel wie die Wäsche ist und mache den Wocheneinkauf (liegt auf dem Weg von der Arbeit). Kochen mache zwar primär ich, aber mein Mann sorgt da regelmäßig für andere Formen der Nahrungsbeschaffung, um mich zu entlasten. Den Garten mache ich so nebenher, aber das ist auch eher mein Hobby als definierte Arbeit. Ich finde das ausgewogen verteilt und jeder hat auch zusätzlich neben der Familien Quality Time und Betreuung Möglichkeiten seinen Hobbies nach zu gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30188
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Wir haben hier auch ungefähr 50/50. Arbeiten beide 80%, wobei das tarifbedingt bei mir mehr Stunden sind. Ich habe einen freien Tag in der Woche, an dem ich Wäsche/Einkäufe mache, den Rest des Haushalts macht oft mein Mann. Er übernimmt auch den größeren Teil des holens/bringens zu Kita usw. Perspektivisch wird es aus verschiedenen Gründen eher so sein, dass ich Vollzeit und mein Mann weniger arbeitet und mich damit in meiner Karriere unterstützt.
    Dafür geht er abends öfter mal aus, spielt in einer Band usw. Insgesamt finde ich es sehr stimmig bei uns und habe den Eindruck, dass so alle zufrieden sind. Mal schauen wie es ist, wenn das Kind/die kinder im Grundschulalter sind...
    Geändert von ninakatharina (04.07.2020 um 14:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30189
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Hier gleicht sich das auch gut aus mittlerweile, Kind ist jetzt 2,5 Jahre alt. Kita bringen mache ich, holen wechseln wir uns rein. Kindersport macht Papa (Spielplatz meistens auch ). Ins Bett bringen ist strikt Mamas Aufgabe, wenn ich nicht da bin geht das aber auch ohne Probleme.
    Haushalt ist immer ein Streitpunkt: Garten obliegt im Groben ihm, das feinere je nach Lust und Laune mir.... Wäsche macht eigentlich er, einkaufen und kochen ist mein Part. Putzen mache auch meist ich. Dafür darf ich am WE grundsätzlich länger schlafen und kriege Freiraum, wann immer ich ihn brauche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30190
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Der Versuch, Schuhe für K2 zu kaufen, ist gersde grandios gescheitert. Sandalen und Ballerinas kein Problem. Aber vernünftige normale Halbschuhe in Größe 36,dir nicht entweder komplett aus Plastik bestehen oder Sonst wie nur Turnschuhe sind, haben wir nicht gefunden. Nicht ein einziges Paar, unfassbar. Muss ich wohl doch noch nach Köln reinfahren *sfz*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook