teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5041
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Reicht das CE-Zeichen als Nachweis von genuegend UV-Schutz? Jetzt habe ich das schon, aber als Kind glaube ich nicht. Ist das schlimm? Muss ich mir Sorgen machen?

    Bei mir im Kontaktlinseninstitut machen die auch schon Linsen fuer Babies. Wann macht man das? Wenn die die Brille immer wieder runterreissen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5042
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sie sollte einen UV 400 Schutz aufweisen. Damit gewährleistet ist, dass der Großteil der Strahlung abgehalten wird. Billigbrillen, die nur dunkle Gläser ohne ausreichenden UV-Schutz haben, sind schädlich, da sie zur Mydriasis führen (Dunkelheit eben) und damit deutlich mehr ungefilterte Strahlung ins Auge kommt. Daher entweder richtige Sonnenbrille oder gar keine. Alles Andere ist Murks.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5043
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.394
    Was anderes als CE-Zeichen gibts für sowas hier ja nicht. Aber der Optiker kann einem in der Regel sagen (oder am Gerät zeigen), wieviel UV-Schutz drin ist in der Brille. Wobei jedes Brillenglas einen gewissen UV-Schutz hat...
    Kontaktlinsen für Babies macht man in der Regel, wenn die Kinder keine eigene Augenlinse oder sehr schwere Refraktionsfehler machen. Als Brillenersatz sind die nicht gedacht!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5044
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ja, das mit nur dunklen Glaesern wusste ich. Ich hab nachgeguckt, meine Sonnenbrille hat UV 400, aber da hatte ich damals auch drauf geachtet meine ich

    Stimmt es, dass mittlerweile auch alle Kontaktlinsen UV-Schutz haben? Also ausgenommen jetzt so Billiglinsen aus dem Internet, aber die ja vielleicht auch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5045
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Mein kleiner Winzling hat heute brav Foto-Shooting gemacht zum Organscreening (heute 20+5). Ist schon 24cm lang und an die 400g schwer. Schon extrem irre, was man alles so sieht in so nem Ultraschall.
    Nach aktuellem Erkennitstand wird es dann wohl ein Junge. Wobei man da ja durchaus noch von Überraschungen bis zur Geburt hört.
    Und bezüglich der Impfung hab ich meine Gynäkologin heute nochmal gefragt. Sie empfiehlt dringend, dass ich mich VOR der Geburt nochmal gegen Keuchhusten impfe. Werde ich dann also irgendwann jenseits der 30. Woche noch machen (bzw. von meinem Mann machen lassen). Und den werdenden Vater impfe ich jetzt die Tage mal. Dann sind wir auf der sicheren Seite.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook