teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12811
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich kenne das sehr abhängig vom KiGa. Von bereits vorgedruckten Formularen, die einfach nur ausgefüllt werden müssen, weil es so selbstverständlich ist (I-KiTa) bishin zur völligen Verweigerung sogar von Sonnencreme ist mir schon alles vorgekommen. Ich schreibe auch immer mal Bescheinigungen für die Eltern, wenn irgendwas gebraucht wird, z.B. AB bei Borreliose oder Hautpflege bei schwerer atopischer Dermatitis. Und bei Allergikern auch der Fastjekt oder der Rest des Notfallequipments. Manchmal machen wir dann auch kleine Schulungen.

    Auch die Schulen brauchen manchmal was, z.B. für Klassenfahrten Minirin bei Enuresis nocturna oder auch Antiepileptika.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12812
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    @Medis geben: meine Mutter ist Erzieherin und aktuell im U3-Bereich, und die dürfen GAR NIX geben. Ich meine mich zu erinnern, dass das sogar mit Allergikern mit SupraPen und Diabetikerkindern schwierig ist. Bei den letzten beiden Fällen müsste ich sie aber nochmal fragen. Zäpfchen oder Saft bei Fieber oder Schmerzen geben die auf keinen Fall.
    Dann wird das kitaabhängig sein, meine Tochter ist nämlich auch im U3-Bereich und der Diabetiker ist auch in ihrer Gruppe. Da haben wir wohl echt Glück. Fände es auch blöd, mein wieder fittes Kind nicht schicken zu dürfen und nicht arbeiten zu können, nur weil eine Mittagsgabe eines antibiotischen Safts erforderlich ist.

    LG
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12813
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von McBeal Beitrag anzeigen
    Dann wird das kitaabhängig sein, meine Tochter ist nämlich auch im U3-Bereich und der Diabetiker ist auch in ihrer Gruppe. Da haben wir wohl echt Glück. Fände es auch blöd, mein wieder fittes Kind nicht schicken zu dürfen und nicht arbeiten zu können, nur weil eine Mittagsgabe eines antibiotischen Safts erforderlich ist.

    LG
    Ally
    Das wird wohl wirklich Kita-(Träger-)abhängig sein, hier ist es wie bei Ally. Für Medikamente muss man einen Zettel ausfüllen mit Dosierung, dann werden die problemlos verabreicht. Diabetiker-Kinder mit Pumpen gab es auch schon zwei, die hatten keinen I-Status, die Erzieher waren entsprechend geschult. Das eine dieser Kinder ist jetzt in der Schule, da hat es auch keinen I-Status. Kann aber die Pumpe auch selbst bedienen, selbst BZ-messen, etc., nur beim Ausrechnen der BE braucht sie Hilfe (1. Klasse).
    si tacuisses, philosophus mansisses



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12814
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Das wäre ja schrecklich, wenn Kitas da nicht unterstützen würden bei der Medgabe... hier war das auch so mit Zettel ausfüllen und gut ist.
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12815
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    ne hier ging gar nix nicht mal brandsalbe oä.
    einem diabetischen kind würde hier wohl nahegelegt sich einen anderen platz zu suchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook