teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16851
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Da haben wir hier ja Luxus. Wir bezahlen für 50h/Woche (wir nutzen ca. 40) 180€ im Monat. Hier trägt das Jugendamt die andere Hälfte der Kosten. Fürs Essen bezahlen wir dann nochmal knapp 60-80€. Also echt billig alles.

    A. Hat Momenten auch ab und an schwierige Nächte(so wie diese Nacht) sie ist dann im halb Schlaf und man merkt das sie so gerne weiter schlafen möchte aber weint dann richtig und sucht Nähe. Dabei Streckt sie ihre Beine immer von sich nur um sie gleich wieder anzuziehen. Ich bin dann dazu übergegangen ihre Beine und Knie zu massieren (im November hat sie in 1-1 1/2 Monaten 4cm Wachstum hingelegt und dabei ordentlich schmerzen gehabt nachts.

    Ob es das diesesmal auch ist weiß ich nicht. Ich sitze/liege mit ihr dann meistens nur da, Wiege und streichle sie und rede ihr gut zu. Sie weint und schreit manchmal dennoch weiter und nach 1-2 h ist der Spuk vorbei. Manchmal schneller, dann schläft sie friedlich weiter als ob nichts gewesen wäre.

    Aber man merkt ihr an den Tagen an, dass ihr der Schlaf fehlt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16852
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Vermehren sich in der Schweiz überhaupt noch Berufstätige? Oder ist deren Einkommen dann hoch 6-stellig?
    Das sind ja alles echt keine so familienfreundlichen Bedingungen...
    Jein...aber wie mein Mann schon sagt: Kinder werden hier bald zum Statussymbol. Andere haben dicke Autos in der Garage, wir haben zwei Kinder. Wir werden für zwei Kinder an drei Tagen monatlich 3200CHF zahlen. Da wir beide gut verdienen, werden wir null Subventionen bekommen. Ein drittes Kind ist gemäss meinem Mann einfach nicht drin. Aufgrund dessen bleiben viele dann ganz daheim und gehen nicht mehr (Teilzeit) arbeiten.
    Und man muss dazu sagen, dass sich die Bedingungen für die Kinderbetreuung in den letzten Jahren deutlich verbessert haben! Es gab Zeiten, da hast du kaum Kitas hier gehabt...unvorstellbar, aber leider wahr.

    ABER: keine Ahnung, wie der "Betreuungsschlüssel" in Deutschland ist. Bei uns in der Kita kommen auf eine Gruppe von 12 Kindern 2-3 diplomierte Erzieherinnen plus zig Praktikanten. Und die Kita ist halt auch von 7-19Uhr geöffnet.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16853
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Der Betreuungsschlüssel in D ist gruselig. Auf dem Papier geht es vielleicht noch, aber de facto werde bei uns 23 Kinder von 1 VZ und einer TZ-Kraft betreut. Davon sind 10 U3 Kinder.

    In Berlin hatten wir noch "traumhafte" Bedingungen: 1,5 VZ-Kräfte auf 15 Kinder. Aber auch nur, solange keiner krank oder im Urlaub war.

    In Deutschland ist in den letzten Jahren, dank Rechtsanspruch ab 1 Jahr, das Prinzip "Masse statt Klasse" eingezogen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, wenn die Kitazeit, zumindest für die Große, zu Ende ist. Ich glaube, sie wird in der Schule deutlich besser zurecht kommen. Die Kleine ist ein anderer Charakter; die kommt schon klar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16854
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Bei B für die Kleinen (unter 1.5) 1 Betreuungsperson für 2-3 Kinder, bei den Großen (1.5-3) 1 für 3 bis max 4 Kinder. Wie will man mehr adäquat betreuen?
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16855
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Gar nicht. Das ist ja das traurige



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook