teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17036
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zu Feuerwehr muss ich passen. Aber Hobby ist hier auch gerade Thema. Eigentlich geht A. seit 3 Jahren zu Karate, aber nun hat der Verein wohl das Interesse an unserer Stadt als Trainingsort verloren und es geht nicht richtig weiter. Es lag seit Einschulung und dann auch meinem Praxisstart eh ungünstig vom Tag und Ort, weil mein Mann immer quer durch die ganze Stadt mit ihr musste und ich immer arbeite an dem Nachmittag. Sport-AGs in der Schule sind leider sehr rar. Die einzig interessante ist Mädchen-Fußball, aber das macht leider die Horterzieherin der Klasse und die kann die nur anbieten, wenn ihre Klasse Unterricht hat und nicht betreut werden muss, also können unsere da nie hin.

    Erst haben wir uns Akrobatik angeschaut, aber das wirkte überhaupt nicht organisiert und die Kinder turnen so vor sich hin. Wer Partner findet, der kann was üben, wer nicht, hat halt Pech. Die Kleine hatte Pech und stand über 2h mehr daneben.

    Dann habe ich unter dauerndem Nachfragen und Betteln doch ein Probetraining beim Geräteturnen zugesagt bekommen. Aber dabei kam raus, dass A. schon in die nächste Altersklasse müsste und die genau donnerstags trainieren. Aber da hat sie Geigenunterricht und der ist nicht zu verlegen, weil es nur diesen gibt und wir dafür auch schon länger auf der Warteliste waren.

    Nun hat sich endlich was passendes aufgetan. Ihre Freundin war früher bei Kung-Fu wie der große Bruder, aber sie hat keine Lust, alleine hinzugehen und hat dort keine Partnerin zum Zweiertraining. Heute sind sie zusammen zum Training und sie durften gleich bei den Größeren mitmachen, weil A. durch das Karate nicht mehr wie eine Anfängerin ist. A. fand es super und will das nun machen. So haben wir die Hobbys dann Do und Fr, also Tage, an denen wir in der Regel beide nachmittags verfügbar sind und können uns auch mit der anderen Familie reinteilen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17037
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Puh... anstrengend, knapp zwei Wochen nachzulesen...
    @Geburtstag: Ja, wir waren auch im Kletterwald letztes Jahr, aber ja, mir geht das mittlerweile auch etwas auf den Senkel... Mein Plan wäre, eine Fahrradrallye durch den Wald zu machen, mal sehen, ob das aufgeht. Die Mittlere soll ihre vier Kumpels einladen, Kuchen essen und je nach Wetter draußen oder drinnen mit ihnen spielen ohne Extraprogramm, maximal Schatzsuche, das bringt immer Spaß. Mir geht vor allem dieses bekloppte Mibtringseltütchen auf die Nerven. Ist das bei Euch auch so schlimm? Da wird jedem Kind am Ende des Geburtstags ein Tütchen mit diversen Süßigkeiten und kleinen Dingen wie Haarspangen, Playmobiliguren, Stiften etc in die Hand gedrückt. Warum bitte? Es gibt ein Geburtstagskind, das Geschenke von den Gästen bekommt, warum müssen die etwas bekommen? Wenn man eine Schatzsuche macht, ist natürlich eine Kleinigkeit in der Kiste drin für jeden, aber ansonsten? Banane meiner Meinung nach. Genauso wie Geschenke für die Geschwister "damit sie nicht traurig sind"...wtf?

    @ Sport/Hobby: H. fährt am Sonntag ihre erste Vereinsmeisterschaft vom Kunstradverein mit, hihi, spannend. Allerdings laufen ihre Freundin und sie als mit Abstand Jüngste noch bewertungsfrei außer Konkurrenz. Dennoch aufregend für sie, in der Halle ihr Programm vor so vielen Leuten zu fahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17038
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    @GeschwisterchenGeschenk: Ist hier bei einigen auch so Usus. Gleiche Begründung "damit sie nicht traurig sind". Geschenkt wird aber ausschließlich von der eigenen Familie. Also man "verlangt" es nicht von den geladenen Gästen. Wäre ja auch noch schöner.

    Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, jemals traurig gewesen zu sein, wenn meine Geschwister Ihre Geschenke bekommen und ausgepackt haben. Eher hat man sich mitgefreut. Naja...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17039
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Geschenke fürs Geschwisterkind: wir haben selbst bringen letzten Geburtstagen den Geschwistern etwas geschenkt. Allerdings lagen ja bisher die Geburtstage soweit auseinander, dass es einfach ein schöner Anlass war, auch was zu schenken (im kleinen Rahmen: der Große hat am Geburtstag der Mittleren ein neu erschienenes Buch aus seiner Lieblingsserie bekommen, die Mittlere zu seinem Geburtstag eine Kleinigkeit von Playmobil, die zu deinem Geschenk passte).
    Von anderen würde ich das nicht verlangen.
    Wobei wir allerdings, wenn wir dran denken, auch öfter dem Geschwisterkind eine wirkliche Kleinigkeit (Pixibuch o.ä.) schenken. Quasi immer schenke ich Großen Geschwistern etwas zur Geburt, das finde ich einfach schöner so.

    Mitgebseltüten mit Süßkram finde ich auch sehr nervig, weil die Kinder ja meistens schon völlig vollgestopft sind. Wir hatten das im Herbst so gelöst, dass wir im Rahmen der Schatzsuche mit den Kindern kleine Schatzkisten bemalt und beklebt haben und es bei den Spielen dann noch Preise (Kreisel, Flummis, Sticker, Tattoos) und natürlich den Inhalt der schatzkiste, der aufgeteilt wurde (okay, Schokoladenmünzen) gab, die dann in der Kiste mitgenommen werden konnten. Ich vermute, dass wir beim nächsten Geburtstag auch wieder mit Preisen arbeiten werden, ich habe noch Minizauberblöcke und Regenbogenstifte auf Lager. Aber mal sehen. Derzeit ist das Wichtigste, dass es eine Feenparty wird und Cake Pops gibt.

    Ansonsten läuft es bei uns bis auf die üblichen Infekte sehr gut (darf man wahrscheinlich nicht laut sagen). Die Großen sind immer noch schwer in ihre Schwester verliebt und fühlen sich weiterhin in der Kita sehr wohl, sodass ich die Vormittage nur mit Baby genießen und auch im Haushalt etwas schaffen kann und nachmittags ist dann eben Zeit für die Großen.
    Vom Durchschlafen ist die Kleine noch weit entfernt, aber das stört mich überhaupt nicht und manchmal genieße ich sogar, dass es diese nächtliche Zweisamkeit für uns gibt. Sie ist jetzt fünf Monate alt und hat am Wochenende mal am Gemüse gelutscht, wir starten jetzt also ganz gemächlich mit Beikost, wenn es gerafecwas Passendes gibt und sie möchte.
    Die Mittlere ist gerade auf dem Höhepunkt der Trotzphase (bzw. im anstrengendsten Alter, knapp vierjährige fand ich schon immer schwierig) angekommen und ich bin sehr froh, dass sonst alles gerade so gut eingespielt ist und ich derzeit Kraft und nerven habe, um die da gut aufzufangen. Man merkt ihr richtig an, wie verwirrt sie selbst über diese Ausbrüche ist und wie doof sie das eigentlich findet.

    Bei der Jugendfeuerwehr kenne ich niemanden.

    An Hobbys hat der Große seinen sehr zeitaufwendigen Fußball, leider stand zu dem Zeitpunkt, als mein Mann mit ihm das erste mal hingegangen ist, noch wöchentliches Training auf der Website, sie trainieren aber zweimal pro Woche. Als wir das erfahren haben, hatte er aber schon Blut geleckt. Und er ist weiterhin sehr begeistert. Als ich jetzt einmal wegen der Kälte nicht gehen wollte (sie trainieren draußen), hat er so geweint, dass ich ihn kaum aus der Kita herausbekommen habe. Und die Mittlere würde jetzt gern noch tanzen. Mal sehen, ob wir das noch irgendwie unterbekommen.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17040
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Unsrer trainiert zum Glück von November bis Ende Februar/Anfang März in der Halle, erst dann gehts wieder raus. Dafür war früher fast jedes Wochenende von irgendwelchen Hallentunieren belegt, das ist bei den Älteren jetzt nicht mehr so bzw. es reicht, wenn man sie am Tunierort abliefert und wieder abholt
    Kind klein kam gestern ganz begeistert von dem Treffen nach Hause, so wie es ausschaut bleibt es erstmal bei Treffen alle 2 Wochen. Muss man halt jetzt mal ausprobieren, wie es mit 3 Abendterminen in der Woche klappt.

    Diese Mitbringseltüten gab es bei uns auch jedes Mal, wenn halt einer damit anfängt ziehen alle anderen Eltern nach. Die Jungs-Geburstage laufen hier zwischen 6 und 11 eigentlich immer so ab, dass man in die örtliche Indoorsoccerhalle geht, da gibt es ein Geburstagspaket mit 2 Stunden Fußball spielen und/oder Bowln und gemeinsames Pizza essen. Die älteren Kinder gehen eher mal ins Schwimmbad und ab 14/15 beginnen die "Abendpartys". Kind groß war z.B. letztes Jahr auf einer Feier eingeladen, bei der zehn 13-15jährige alleine in einer Hütte im Wald ohne Handyempfang übernachten durften (er hat vorher gesagt, dass die Eltern vom Geburtstagkind auch mit übernachten, sonst hätten wir ihn abends wieder abgeholt...). Find ich schon relativ unverantwortlich von den gastgebenden Eltern, sowas wäre mir viel zu riskant. Wenn da einem Kind was passiert hat man echt ein Problem
    Geändert von Salzi19 (28.01.2017 um 09:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook