teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17721
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mein Gedanke war der, dass, wenn der Kindergarten gerne auf den Pott setzen möchte, das ohne Probleme damit geht vom Aufwand, dass B. Aber für sich jederzeit die Sicherheit hat, die er braucht. Das war bei K1 und K2 bei uns super, deutlich besser als ganz ohne, da dann eben kein "Versagen" dabei war. Pipi in Pampers war halt drei Jahre lang und ok und ist anders als nasse Klamotten. Und ich halte nix vom Lernen durch Schämen in diesem Fall.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17722
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.904
    Klar, ums schämen geht es gar nicht.
    Eher um den Unterschied "ich kann eh laufen lassen, weil Windel an", zu eben normaler Kleidung. Weil die Windel suggeriert, man macht eben alles wie immer (in die Hose). Wozu dann aufs Klo gehen?
    Dieses "Topfen" ohne dass das Kind irgendwie signalisiert zu müssen (oder es sehr absehbar ist, zB nach dem Schlaf), ist eh kaum zielführend.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #17723
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Wobei. Wir setzen B morgens beim wickeln einmal aufs WC und er macht dann immer ein Pipi. Und freut sich. Mehr läuft hier noch nicht in die Richtung. Langt mir auch.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #17724
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich denke er ist noch nicht so weit und ich wickele ja auch. Zuhause geht er eh NIE freiwillig aufs Töpfchen. Ich hoffe, dass die Erzieherinnen das irgendwann verstehen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #17725
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.904
    Zitat Zitat von Eilika Beitrag anzeigen
    Wobei. Wir setzen B morgens beim wickeln einmal aufs WC und er macht dann immer ein Pipi. Und freut sich. Mehr läuft hier noch nicht in die Richtung. Langt mir auch.
    Das "funktioniert" ja schon. Ich halte mein Baby seit es drei Wochen alt ist auch ab (=übers WC) und sie pieselt oft und kackt fast ausschließlich dann. Aber das hat mit sauber werden nichts zu tun. Laufen zu lassen, weil es grad angeboten wird, ist halt was anderes als spüren "ich muss mal" und bewusst anhalten, bis man auf dem Klo ist. Bei Kacka finde ich es dennoch praktisch, weil das ja nur noch 1-2x am Tag ist und somit leicht mit einem Windelwechsel zusammenfällt. Und sie wimmert oft auch sehr deutlich vorher und macht nur ungern in die Windel, da zwinge ich das Kind nicht dazu wenn es sich vermeiden lässt. (Und hinterher müsste ich eh wickeln, dann kann ich es doch gleich vorwegnehmen.)

    Bei K1m hab ich auch immer wieder auf den Topf gesetzt, immer gefragt ob er muss, pull-ups angezogen... und gebracht hat es wenig. Irgendwann einfach dran geblieben komplett ohne, und da klappte es auf einmal. Deshalb denk ich; ganz oder gar nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook