teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17731
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ist bisher wirklich nicht allzu schlimm. Eher unangenehm als schmerzhaft. Wehtun echt nur bei direkten Druck... vielleicht einfach nur gereiztes Gewebe *hoff*
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17732
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    ...auf keinen Fall zusätzlich abpumpen, das regt nur zu noch mehr Milchbildung an...
    Das würde ich nicht ganz so absolut sehen. Klar ist es besser, wenn das Baby den eventuellen Milchstau abtrinkt. Jedoch kann ein Milchstau die Milch geschmacklich verändern, so dass die Babys sie schwer tun und die die problematische Seite verweigern. Am Ende ist es eigentlich nur wichtig, dass die betroffene Seite gut entleert wird, dann ist es am Ende egal, ob es das Baby oder die Pumpe schafft. Sonst alle anderen genannten Maßnahmen (Ruhe, Wärme vorm Anlegen, betroffene Seite bevorzugt anbieten, Kühlen nach dem Anlegen, Ibu und Ruhe, Ruhe, Ruhe).
    Auch noch mal auf diesem Wege gute Besserung!
    Ich glaub an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II. zu Beginn des 20. Jarhundert)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #17733
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Ich dachte immer, maximal ausstreichen, bloss nicht pumpen. Aber was Du schreibst, ist nachvollziehbar. Wieder was dazu gelernt



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #17734
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2006
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    376
    Mit der Pumpe konnte ich nie so gezielt entleeren wie mit dem Kind, daher würde ich das als erstes versuchen. Ich habe mich schon über ihn gehängt um die Brust entleeren zu lassen. Also auf allen vieren gestillt, er lag auf dem Rücken und hat es ohne Probleme mitgemacht (war nur kurz etwas irritiert). Und meine Hebamme hat mir damals gesagt: am Besten zusätzlich leicht auf die verhärtete STelle klopfen, das würde wohl lösen (also beim Trinken), es verschwand immer schnell, ich weiß allerdings nict, ob das Klopfen einen (Mit)erfolg hatte



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #17735
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Ich würde auch immer primär das Kind anlegen, da das meistens wirklich effektiver ist als Pumpen. Und nicht jeder kann mit der Pumpe den Milchspendereflex auslösen, dann kann man das Pumpen lassen. Ich hab dann oft noch nachgepumpt, nachdem das Kind getrunken hat. Und bei meines letzten Milchstau hat es am Ende wirklich das Pumpen gebracht. Kind wollte nicht richtig an die betroffene Brust.
    Ich würde in so einer Situation auch eine Steigerung der Milchproduktion in Kauf nehmen, wobei sich das meist durch das Kühlen zwischen den Stillmahlzeiten relativiert und man am Ende eher weniger als mehr Milch hat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook