teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18436
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Wie wir es genau machen werden mit der Elternzeit weiß ich eben noch nicht. Ziemlich sicher ist, dass mein Freund keine Elternzeit nimmt (lohnt sich finanziell nicht), er macht dafür regelmäßig Homeoffice und baut jetzt schon Überstunden auf, damit er dann ab Dezember kürzer treten kann. Ein Jahr werde ich definitiv komplett zu hause bleiben. Ansonsten hätte ich eine Tagesmutter im Bekanntenkreis (deren Kapazität muss ich aber mal anfragen), der Kindergarten um die Ecke nimmt ab 2,5 Jahren und meine Schwiegereltern wohnen auch gleich in der Nähe. Allerdings möchte ich definitiv nicht mehr in meiner alten Praxis anfangen (ist zu weit weg), vielleicht finde ich ja etwas, wo man erstmal mit einem oder zwei Vormittagen einsteigen kann. Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen, wie das Leben mit Baby/Kleinkind zusätzlich wird Vielleicht wird mir schnell langweilig, vielleicht bin ich aber auch voll und ganz ausgelastet, das muss ich einfach abwarten. Deswegen finde ich es momentan sehr schwierig, einen konkreten Plan aufzustellen und werde wahrscheinlich einfach die 3 Jahre beantragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18437
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Wenn wir es uns finanziell leisten könnten und ich nicht noch Weiterbildungszeit brauchen würde, hätte ich zwei Jahre Elternzeit gut gefunden. Bei länger wäre mir wohl die Decke auf den Kopf gefallen. Wobei man ja zwei Jahre ohne Zustimmung des Arbeitgebers auf drei Jahre verlängern kann (wäre auch eine Option, sich das offen zu halten, falls Du zwischen zwei und drei Jahren schwanken solltest).

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18438
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Ich würde an deiner Stelle auch erstmal 2 Jahre einreichen und dann sehen. Ich habe bei k1 nach 1 Jahr wieder angefangen, da hätte ich aber auch noch länger daheim bleiben können. Bei Kind 2 wäre es für mich besser gewesen, wieder früher zu arbeiten, da habe ich zu Hause echt irgendwie nicht mehr ausgehalten. Diesmal gehe ich nach 8,5 Monaten wieder arbeiten. Manchmal denke ich, es ist gut so, manchmal würde ich auch gerne noch länger daheim sein. Mal sehen. 3 Jahre wären mir aber definitiv zu lang.
    2 Jahre wären zwischen den Kindern irgendwie doof gewesen, weil ich dann ja quasi zwischendurch gar nicht gearbeitet hätte
    Aber du musst ja auch keine Weiterbildungsvertrag sammeln. Schau einfach mal, wie es dir gefällt.
    @ colourful: wie lange würdest du zu Hause bleiben wollen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18439
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich zwei bis maximal drei Tage arbeiten und dann frei haben. Diese Tage dann auch gerne voll, wenn der Papa sich dann um die Kinder kümmern könnte, Babysitter zum Abholen etc würde ich sicher nicht machen als Dauerlösung. Ich merke einfach, wie ich hier zu Hause allem hinterherrenne. Nichts ist auch nur einmal so in vernünftigen Bahnen, wie ich es mir wünsche. Ich habe einmal die Woche fünf Stunden Zeit für alles, das reicht einfach nicht, zudem ich, damit ich nicht bald völlig am Rad drehe, auch Zeit ganz für mich alleine mal brauche, um einfach nur zu lesen, zu nähen, was weiß ich. Ich bin immerhin soweit zu akzeptieren, dass ich zwar Wäsche machen könnte, Unkraut zupfen, die Spülmaschine, Staub wischen, aufräumen und dass vieles davon quasi überfallig wäre, dass ich es aber bewusst zurückstelle, weil ich merke, dass ich trotzdem erst mal ne Stunde Ruhe brauche. Ansonsten habe ich zwar alles paletti hier, bin die Supermutti und -Hausfrau und bin aber irgendwann am Ende, bekomme nix mehr hin, womit keinem geholfen wäre.
    Good moms have sticky floors, messy kitchens and happy children, oder wie war das noch

    Wenn du also die Möglichkeit hast, länger zu Hause zu bleiben oder nur mit wenigen Stunden wieder einzusteigen, dann tu das! Vor 20 Jahren wärest Du damit schon die Rabenmutter gewesen, die ihr Kind mit zwei schon für 10/Woche in die Betreuung gibt, jetzt bist Du die Loser-Mama, wenn Du nicht nach zehn Monaten voll wieder einsteigst, verkehrte Welt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18440
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Susi - Nee, ich hätte nach einem Jahr so 15 Stunden (also drei Vormittage) gut gefunden und nicht direkt 20h mit Überstunden und Diensten.
    Hier arbeiten viele Mütter nach 2 Jahren auch erstmal 15 Stunden, die haben dann wirklich ein bisschen mehr Zeit als ich mit meinen 28h + Diensten, wobei ich das mittlerweile auch total ok finde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook