teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18681
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    A propos Geld... Was bekommen Eure Kinder an Taschengeld und für was ist es gedacht?



  2. #18682
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    http://www.familien-wegweiser.de/weg...did=38294.html
    Bei mir war Taschengeld für Dinge, die man nicht braucht aber haben möchte. Ziel ist es einen Umgang mit Geld zu lernen.



  3. #18683
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    A. bekommt so viel in Euro, wie sie in der Klassenstufe ist. Also in der ersten Klasse gab es 1 €, in der zweiten 2 und nun kommt die Steigerung auf 3 €. Sie kauft sich davon mal Süßigkeiten, mal Zeitschriften, mal Kleinkram wie Stifte, Radiergummis, mal eine App, mal Kleidung (z.B. das 3. Wendepailletten-T-Shirt). Allerdings reden wir meistens schon noch mit, für was sie es ausgibt.

    Ab der 5. Klasse planen wir, dass sie 20 € im Monat auf ein Konto bekommt.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  4. #18684
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Die Kinder bekommt seitdem sie in der Schule sind vom Vater Taschengeld, gestaffelt nach Alter (von 5 bis mittlerweile 20€). Dazu bekommen beide seit der Geburt von den Großeltern mütterlicherseits jeweils 10 Euro (ab dem 13. Geburtstag 15€). Diese Geld war eigentlich mal als Ansparung für den Führerschein gedacht, mittlerweile wird es aber lieber für Handys/Klamotten usw. ausgegeben.
    Kleidung, die beide benötigen, bekommen sie in einem gewissen Rahmen bezahlt, wenn es z.B. unbedingt Markenschuhe für über 100€ sein müssen, dann müssen sie schon einen Teil davon selbst bezahlen (kommt aber eher selten vor).
    Das nun geklaute Fahrrad war übrigens ein Geburstagsgeschenk für Kind groß von der ganzen Familie zusammengelegt, deswegen war es auch so teuer.



  5. #18685
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    7. Woche jetzt, bald 8.
    Heute bin ich das erstmal mal vorzeitig nachhause gegangen von der Arbeit. Hab mich zuhause hingelegt und erstmal 2 Stunden geschlafen. Mir ist schon den ganzen übel. Nicht doll, aber es nervt trotzdem. Im Moment kann ich mir nicht so recht vorstellen, ie ich so arbeiten soll. Aber Beschäftigungsverbot will ich auch nicht. Mal gucken, wie es morgen ist.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook