teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18806
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wie ist das mit der Altersvorsorge während der Elternzeit? Wäre ich da freigestellt und müsste quasi freiwillig einzahlen, wenn ich das will? Wenn ich von den 1800€ die komplette PKV und noch meine private Altersvorsorge zahlen muss, bleibt da kaum noch was übrig Mein Mann verdient ohnehin viel weniger als ich. Dann muss der eben mehr Elternzeit machen

    EDIT: Hab grad mal ein wenig herumprobiert mit dem Elterngeldrechner. Auch ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus. Das ist ja ganz schön mau alles. Aus meiner derzeitigen Sicht lohnt sich ja Teilzeit überhaupt nicht. Laut diesem Rechner würde ich da nur 240€ Zuschuss bekommen? Aber dafür 2000€ weniger Bruttolohn?? Wie soll das denn funktionieren?

    Vor allem weiß ich doch jetzt noch nicht, ab wann ich wieder wie arbeiten will. Irgendwie überfordert mich das gerade.
    Geändert von Lava (04.08.2017 um 15:46 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18807
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Mit der PKV ist es echt zum Kotzen. Genau, plus Altersvorsorge und Versicherungen ist man dann mal schnell bei 0.
    Aber wir teilen uns auch die Elternzeit 6:8.

    Fönen: für Einschlafen, gegen Weinen, Kolik, Schluckauf -toll

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18808
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Nee, Elterngeld plus kann man in unserer Gehaltsklasse vergessen, aber 14Monate sind immerhin drin.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18809
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Was mich halt wundert, weil ein Kollege von mir das macht. Seine Frau ist auch Ärztin und er hat uns das so verkauft, als würde er Teilzeit arbeiten aber trotzdem das volle Gehalt bekommen. Das stimmt ja dann so nicht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18810
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.657
    Naja Lava, ohne Kinderbetreuung wird es schwierig mit Arbeiten. Ich würde mich jetzt auch schon kümmern. Verwandte wohnen im Prenzlauer Berg , da war es mit einem Platz schwierig. Zuviele Kinder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook