teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18876
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Wir heuern Euch dann später für Ritter- oder Prinzessinnengeburtstage an hoffentlich beides

    Ne Frage an die Eltern/ Pädiater: was gegen Fieber, falls sonst nichts hilft, wenn die Kinder noch <3Mon sind? Dann doch PCM?
    Und ggf. gegen Koliken? Sab? Lefax? Rectodelt besorg ich noch -sonst noch was, was Sinn macht?
    Unter 6 kg bleibt Dir nur PCM. Aber da Du in dem Alter bei Fieber ohnehin zum KiA solltest, kriegst Du es dann auch auf Rezept, z.B. beim Impfen, brauchst Du also nicht selber zu kaufen.

    Lefax gibt es als Pumpliquid, das fand ich immer praktischer als die Sab-Tropfen.
    Rectodelt? Wofür? Fieberkrampf? Kommt das nicht erst später?
    Meiner Erfahrung nach halten sich die Kortikoide nicht sehr lang. Entweder wartest Du noch, oder guckst in der Apotheke aufs MHD, da die Wahrscheinlichkeit, es im ersten Jahr zu brauchen, doch eher gering ist.

    Hier waren Kümmelzäpfchen manchmal noch nützlich (ich komme aber gerade nicht auf den Namen) und ein Nasensauger und Tropfen bei Schnupfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18877
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Ich glaube du meinst die Carvum Carvi Zäpfchen oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18878
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Ja genau, danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18879
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Genau, unter drei Monaten ist zur Antupyrese nur PCM zugelassen und eigentlich solltest Du in dem Alter mit Fieber sowieso zum Arzt. Meistens gibt's die 75er supp zur ersten Impfung verordnet.
    Nasentropfen (sowohl abschwellende als auch Kochsalz) und Rectodelt (bzw. das günstigere Infectocortikrupp) und Salbe für den Windelbereich sowie natürlich ein gutes rektales Thermometer hatte ich auch immer da. Und eine Babynagelschere und einen Nasensauger.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18880
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    [QUOTE=vanilleeis;2010445].
    Rectodelt? Wofür? Fieberkrampf?


    Und ich wunder mich immer, warum manche Kinder nach Fieberkrämpfen von den notärztlichen Kollegen mit Rectodelt versorgt werden. Ich persönlich bevorzuge da ja Diazepam…. Aber Corticoide können ja auch fiebersenkend sein….

    Spaß beiseite: Ich habe ehrlich gesagt immer eine Diazepam-Rectiole zu Hause. Die Angst in einem kinderreichen Mietshaus ist doch vorhanden dass man nachts mal rausgeklingelt wird zu einem fieberkrampfenden kleinen Nachbarn. Und meine Kollegin hat damals recht eindrücklich erzählt, wie das ist, hilflos neben dem tiefzyanotischen EIGENEM Kind zu stehen.

    In der Klinik verabreichen wir, wenn wirklich antipyretisch gar nichts mehr geht (gerne mal bei Influenza oder dem blöden RSV) auch Metamizol an die ganz kleinen, mir macht das aber immer ein bisschen Bauchweh. Meistens hilft die eine Dosis die Spirale zu durchbrechen und danach helfen die herkömmlichen Mittel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook