teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18971
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Irgendwie wirst du es hinbekommen. Du wirst Fehler machen. Du wirst vieles toll machen. Stellenweise nicht weiterwissen. Und doch immer einem Weg finden.

    Und so lange du deinem Kind nicht absichtlich seelische oder körperliche Schäden zufügst, wirst du für ihn/sie die overall die beste Mama der Welt sein.
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18972
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von Trianna Beitrag anzeigen
    Irgendwie wirst du es hinbekommen. Du wirst Fehler machen. Du wirst vieles toll machen. Stellenweise nicht weiterwissen. Und doch immer einem Weg finden.

    Und so lange du deinem Kind nicht absichtlich seelische oder körperliche Schäden zufügst, wirst du für ihn/sie die overall die beste Mama der Welt sein.
    Sehr schön gesagt !!!
    Vor allem, es werden immer wieder Menschen auf dich zu kommen die die erzählen wollen wir falsch deine Erziehung ist, das du dies und das doch machen müsstest etc... und ich finde, solange man auf sein Kind hört und auf es achtet kann man wahrscheinlich gar nicht so viel falsch machen.

    Kinder brauchen liebe, Aufmerksamkeit und Verständnis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18973
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich hab ja tatsächlich einiges an Literatur zum Thema Erziehung gelesen. Einfach weil ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass das sagenhafte Bauchgefühl bei Eltern den Kindern durchaus auch schaden kann. Gelernt hab ich dabei, dass es natürlich kein Patentrezept gibt- aber eben doch vieles, was ich vorher so nicht durchdacht hätte und "nach Bauchgefühl" eben anders gemacht hätte. Vor allem ist es am wichtigsten, sich auch selbst zu reflektieren und zu überlegen, was diese und jene "Erziehungshandlung" jetzt mit dem Kind macht. Und wenn man beim Reflektieren merkt, dass man einen Fehler gemacht hat, sich auch ruhig entschuldigt (Kinder lernen nämlich hauptsächlich am Vorbild und so lernen sie eben auch zu reflektieren und sich zu entschuldigen und dass jeder Fehler macht).

    Aber Lava, du hast noch viel Zeit, im ersten Jahr ist noch nichts mit Erziehung, da ist es noch "einfach". Bedürfnisse erkennen und befriedigen (ohne sich selbst dabei völlig aufzuopfern natürlich). Im ersten Jahr müssen Kinder nichts lernen (aus Prinzip) und wollen auch nicht manipulieren. Dafür sind sie noch zu doof
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18974
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Auch die Ratgeber sind nicht immer eine exakte Wissenschaft sondern basieren stellenweise auf einem "Bauchgefühl" eines anderen.

    Zumal es so oder so kein Universalbauchgefühl gibt.

    Mein Bauchgefühl setzt sich aus meinen Erfahrungen der eigenen Kindheit zusammen mit meinen eigenen reflektierten Gedanken dazu und meldet mir stellenweise dadurch auch konträre Empfehlungen.
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18975
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ich halte von Erziehungsratgebern nicht so viel und habe dies bezüglich gar nichts gelesen. Wir erziehen (ich glaube darüber haben wir schon mal geredet) ohne viel nein und Vorschriften nur mit wenigen kindschützenden Grenzen und A. Darf und soll altersgerecht viel für sich entscheiden und lernen das Entscheidungen auch Konsequenzen haben. Für uns funktioniert das sehr gut, aber A. Ist was das angeht auch super pflegeleicht (momentan jedenfalls) weil sie uns gefallen will und es absolut toll findet gelobt zu werden und recht selbstständig ist. Das mag für andere Kinder nicht funktionieren, weil die vllt mehr Grenzen und regeln benötigen. Aber wir versuchen es so Bedürfnis orientierend wie möglich zu machen und versuchen zu verstehen warum A. In bestimmten Situationen so reagiert. Und für mich da wichtigste, ich nehme jeden Gefühlsausbruch meines Kindes ernst und wahr und versuche zu verstehen warum sie gerade austickt und das ich versuche sie aus diesem Gefühlschaos zu begleiten
    Und wir erziehen nicht mit Liebesentzug. Selbst wenn sie sich komplett daneben benimmt schicken wir sie nicht weg, sondern sie darf immer kuscheln und umarmen kommen. Und A. ist jemand der das absolut braucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook