teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19331
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Das klingt wirklich nicht gut, Laelya. Was gibt es denn zum Essen und Trinken im Kindergarten? Habt ihr die Möglichkeit Sachen mitzugeben, die sie gerne mag? Hat sie denn schon Gewicht verloren? Wie sieht es denn mit der Toilette aus? Verknüpft sie das vielleicht schon und will im Kindergarten nicht gehen/gewickelt werden?
    Zur Not würde ich auch Stunden reduzieren. Der Arbeitgeber muss ja ab einer bestimmten Betriebsgröße (und die ist bestimmt in so ziemlichen jeder Klinik gegeben) einer Reduzierung zustimmen. Vielleicht kannst du ja von Beginn an festlegen, dass es erstmal nur für 6 Monate ist und du dann wieder aufstockst. Klar sind deine Kollegen sicher nicht begeistert aber ich denke schon, dass das jeder verstehen würde. Wichtig ist erstmal, dass es deiner Tochter besser geht. Für die unbesetzten Stellen bist du ja nicht verantwortlich, da muss sich dein Chef was überlegen...Jedenfalls alles Gute für euch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19332
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Laelya, das ist wirklich hart für Euch. Ich würde ihr Essen mitgeben, das sie mag und dass sie vlt. selber miteingepackt hat. Da würde ich mich auch auf keine Diskussionen einlassen. Vielleicht mag sie das Essen dort nicht (oder wurde schon mal zum probieren oder aufessen oder so gezwungen? Ostsozialisation schlägt dann manchmal doch durch).
    Was sagt sie denn dazu, warum sie dort so ungern hingeht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19333
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Also zum Essen gezwungen wird und wurde sie definitiv nicht. Die Erzieher haben immer ein ganz schlechtes Gewissen wenn wir sie abholen. Sie sind wohl dazu verpflichtet den Eltern zu sagen was die Kinder am Tag gegessen haben, wenn sie abgeholt werden. Und sie erwarteten wohl das wir böse mit ihnen sind oder so.
    Aber ich habe denen gesagt, dass sie wohl nicht dafür können. Sie lassen A. alleine entscheiden ob sie Essen möchte oder nicht, haben auch versucht sie mit mehr Nachtisch oder dergleichen zu locken. Einmal hat sie ein Stück Kuchen gegessen und ab und an beißt sie nachmittags auch mal von einem Keks ab. Das war es dann aber schon.
    Das Essen dort ist gut und auch essen was A. kennt. Sie ist im essen schon immer unkompliziert gewesen, von daher denke ich nicht das es an dem Essen an sich liegt, sondern an ihrer Protesthaltung gegen den Kindergarten.

    Ganz am Anfang der Eingewöhnung (ab dem Zeitpunkt an dem sie stundenweise alleine dort sein musste) hat sie Abends zu hause vor dem schlafen gehen immer wie ein Mantra "Morgen nicht in den Kindergarten" vor sich hin gesagt. Das hat sich wenigstens gelegt. Das sagt sie jetzt nicht mehr.

    "Warum?" versteht sie leider noch nicht wirklich. Also wenn ich nach Gründen frage weiß sie nichts mit diesem Satz anzufangen. Sie ist nachwievor erst 2 1/2 und ich bin froh das sie überhaupt schon viel mit mir kommuniziert. Sie sagt mir zb. auch das sie gespielt hat, dass sie rutschen war oder was es zu essen gab. Dann wirft sie aber auch wieder ein dass sie dann weinen musste. Wenn ich ihr dann sage, dass sie gar nicht weinen braucht schüttelt sie nur den Kopf und sagt "Doch A. muss im Kindergarten weinen".

    Also ihr wird nicht vorsätzlich etwas schlechtes getan. Auf ihre Art und Weise bemühen sich die Erzieher, aber das einfühlsame was A. braucht (glaube ich jedenfalls) das bekommt sie da nicht. Wir setzen jetzt sehr viel Hoffnung in den neuen Erzieher und die kleinere Gruppe.

    Auf andere Sachen wie Toilette/Wickeln etc hat sich das nicht ausgewirkt. Im Gegensatz zu zuhause (wo sie nach vor gewickelt wird, weil sie darauf besteht und partout die Toilette ablehnt) ist sie in der Kita von anfang an aus freien Stücken auf die Toilette gegangen, wenn es die anderen Kinder auch machen. Sie wird auch gewickelt, wenn sie das möchte. Es setzt sie dahin gehend keiner unter Druck. Das hatten wir aber auch nochmal betont, dass ich jetzt auf gar keinen Fall versuchen möchte in dieses Chaos das Kind noch trocken zu bekommen........das ist etwas was bitte ganz hinten angestellt werden kann. (Gott sei dank wurde das wenigstens verstanden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19334
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Sorry fürs auskotzen.
    Ich hänge hier im Dienst und fühle mich einfach wie eine schlechte Mutter weil ich meinem Kind nicht helfen kann....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19335
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Das ist echt ein mieses Gefühl; ich kenne das. Meine Große geht/ging nie gerne in die Betreuung und hatte immer schwere Phasen. Man fühlt sich richtig schlecht. Aber was Du beschreibst, klingt doch der Kiga nicht schlecht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook