teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20486
    Fachschwamm Avatar von Meuli
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
    Semester:
    ganz tief im Meer
    Beiträge
    17.358
    Ich zweimal ...
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #20487
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Wusstest du vorher schon, dass du eine wolltest, oder hast du das spontan entschieden? Gibt's hier jemanden, der ohne PDA entbunden hat?
    Ich wollte es mal ohne probieren, aber nachdem die "einfachen" Schmerzmittel nichts gebracht haben außer dass mir total schlecht geworden ist, war ich ziemlich eindeutig für die pda. Somit konnte ich mich zwischendurch auch mal quasi ausruhen. Gewirkt hat sie vielleicht 2 Stunden, dann musste ich sie ja wieder abstellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #20488
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Ich hatte einmal eine PDA und zweimal ohne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #20489
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2015
    Beiträge
    24
    Mein erstes Kind wurde wegen BEL per geplanter Sectio entbunden.
    Beim 2. Kind wollte ich es dann auf normalem Weg probieren. Bei 40+5 wurde eingeleitet, da das Gewicht recht hoch geschätzt wurde. Mein Mann brachte mich morgens um 8.00 Uhr ins Krankenhaus. Da ich nicht mit einer baldigen Geburt rechnete, schickte ich meinen Mann mit unserer Tochter weg, damit die beiden sich noch einen schönen Tag machen konnten. Im Krankenhaus wurde dann CTG geschrieben, Aufklärung durch die Ärzte, Zugang gelegt und gegen 9.30 Uhr wurde Gel vor den Muttermund gelegt.
    Von nun an musste ich alle 2 Stunden zum CTG kommen. Die Zwischenzeit nutzte ich zur Bewegung. Ich bin immer wieder die Treppen hoch und runter gegangen und auch durch den Park des Krankenhauses ging ich spazieren. Um ca. 13 Uhr begannen die ersten Wehen und der Schleimpfropf ging ab. Um 14.30 Uhr musste ich wieder zum CTG. Dort waren die Wehen gut erkennbar. Nach der Untersuchung stand fest, dass der Muttermund bereits 4cm geöffnet war. Ich wurde dann von der Hebamme gefragt, ob ich zur Entspannung in die Geburtswanne gehen möchte. Ich wollte es einmal ausprobieren. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Die Wehen kamen in recht kurzen Abständen, waren aber im Wasser sehr gut zu ertragen. Habe immer ein bisschen an der Temperatur geregelt, damit ich keine Kreislaufprobleme bekomme. Es war einer der heißesten Tage im August 2015. Ich war viel alleine, mein Mann war mit unserer Tochter im Schwimmbad und somit nicht zu erreichen. Zur Ablenkung schrieb ich WhatApp mit meiner Mutter und meiner Schwester. Das lenkte gut ab. Bei den Wehen habe ich versucht, sie ordentlich zu veratmen. Das ging erstaunlich gut. Wichtig für mich war, dass ich die Wehen nicht als Last angesehen habe, sondern ich mir vorgestellt habe, dass jede einzelne mich ein Stück näher zu meinem Kind bringt. Gegen 18.30 Uhr traf dann mein Mann ein. Ich saß immer noch glücklich und zufrieden in der Badewanne. Irgendwann war es dann nicht mehr möglich, die Wehen zu veratmen und ich hatte das Gefühl, stark zu verkrampfen. Wir riefen die Hebamme. Ich musste dann für eine Untersuchung aus der Badewanne rauskommen. Der Muttermund war vollständig geöffnet und die Wehen waren jetzt Presswehen. Ich wollte so schnell wie möglich wieder zurück in die Badewanne. Dort durfte ich dann pressen. Um 19.52 Uhr wurde unser kleiner Schatz in der Badewanne geboren. Ich hatte während der Geburt nie das Bedürfnis, etwas gegen Schmerzen zu benötigen, oder eine PDA. Vor der Geburt war ich für alles offen und habe mich nicht auf einen bestimmten Weg eingeschossen. Auch die Entscheidung für die Geburtswanne war spontan, aber sie fühlte sich in diesem Moment richtig an. Wenn ich noch einmal ein Kind bekommen würde, dann auf jeden Fall wieder in der Wanne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20490
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Ich hatte auch keine aber ich wüsste auch nicht wie man mir eine hätte legen wollen zeitlich da 17.30 Uhr im Kh und 19.30Uhr Kind da.Zwischendrin noch warme Badewanne das wäre da dann gar nicht mehr möglich gewesen.Als Schmerzmittel keine Ahnung hab zwei Zäpfchen bekommen mehr nicht....
    @Mami2013 ich war auch bei 36 Grad im.Schatten in der warmen Wanne 2015
    @Arrythmie alles Gute und eine tolle Kennenlernzeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook