teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20641
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Meine Oma hat mir zum Thema Stillen ein paar gruselige Geschichten aus der Nachkriegszeit in der DDR erzählt...auch dort war es so wie Roxolana schrieb (stillen nur alle 4 Stunden etc pp), aber es gab keine Pulvermilch. Also bekamen die Neugeborenen Kuhmilch. Das führte zu vier toten Säuglingen im Dorf meiner Oma, weil die Kühe leider Tuberkulose hatten und die Milch infektiös war.
    Da hätte ein intuitiverer Umgang mit dem Stillen echt Leben retten können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #20642
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Meine (damals leicht untergewichtige) Mutter mit sehr kleinen Brüsten hatte stets und ständig das Gefühl, mein Bruder (geboren 1962) würde nicht satt werden. Er nahm auch nicht wirklich großartig zu, also riet ihr eine seltsame Trulla in sogenannten der Mütterberatung, dringend zuzufüttern bzw. abzustillen und statt dessen sogenannte Halbmilch bzw. Milupa und Konsorten zu geben. Meine unbedarfte und junge Mutter mischte also Vollmilch mit Wasser, was meinem Bruder dann auch einige Zeit verabreicht wurde. Er bekam relativ flott eine Durchfallerkrankung, der nur schwer beizukommen war. Er verlor währenddessen und danach alle Haare (die bis heute nicht nachgekommen sind). Der Kinderarzt, der meine Mutter und meinen Bruder dann sah, hat ordentlich geschimpft. Als ich dann sechs Jahre später kam, war sie zwar schlauer, hatte aber auch das Gefühl, ich würde nicht satt werden. Also wurde ich ein Milupa-Baby, wobei das ja gerne als Schimpfwort für adipöse Babys verwendet wird. Aber ein zartes .

    Wie gesagt, als ich meine Tochter bekam, war Stillen selbstverständlich und wurde auch gefördert (Westdeutschland).
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #20643
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Dann hattet ihr den Ossis wohl was voraus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #20644
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen

    Mein (!) Fazit: Entspannt euch, sie sind noch alle groß geworden , wie auch immer ihr es macht. Aber gebt euch selbst nicht auf. Und habt bitte verdammt nochmal kein schlechtes Gewissen, wenn ihr anders als der Mainstream verfahrt .
    Da geb ich dir recht, ich seh ja auch (fast) täglich, wie schnell Kinder groß werden und was man sich manchmal unnötig Stress gemacht hat...im Prinzip versuch ich eigentlich relativ entspannt zu sein und mich eben nicht reinzustressen, ich liebe mein Kind über alles, aber mich selbst aufgeben werde ich nicht. Die Entscheidung fürs Kind war aber auf jeden Fall eine gute



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20645
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Irgendwie verstehe ich gerade den Grund für Daisys langen Beitrag nlcht. Hast Du Dich durch irgendwas verletzt gefühlt?

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook