teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20866
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    @ agouti_lilac: Ich hatte bei der zweiten auch einen Gestationsdiabetes, wobei es im Nachhinein eine sowieso bestehende aggravierte Glukosetoleranzstörung war. Da ich ambulant entbinden wollte, war es mir total wichtig, dass ich ohne Insulin bleibe und habe es auch geschafft. Aber das war echt schwer. Ich kann mich noch recht gut an mein Frühstück erinnern: 2 FinnCrisp mit Butter, Käse, Gemüse und ein Ei dazu. Und da blieb ich nur gerade so drunter.

    Zum Sturm: Ich kann mich gut an einen Orkan ca. 1990/91 im Saarland erinnern (da war ich 5.-6-Kl), bei dem mein Vater mich von einer Freundin abgeholt hat und auf dem Weg zum Auto hob mich der Sturm an und ich bin 1-2 m geflogen. Das Gefühl werde ich nicht vergessen. Mein Vater hat mich ab da fest eingehakt. Als wir an einer Ampel standen, sahen wir, wie die Kirchturmspitze kopfüber in das Seitenschiff fiel. Uns ist zum Glück überhaupt nichts passiert.
    Zu Friederike: Direkt vor dem Haus ist eine Holzsichtschutzwand von einem Balkon geflogen. Das ist schon gruselig, dass man da hätte stehen können.

    Für die Baby-Eltern: Ich habe eine schöne App gefunden, die ich in der Praxis empfehle und die sehr gut ankommt: https://www.gesund-ins-leben.de/inha...ern-29409.html
    Da gibt es einen Breikalkulator fürs Selbstkochen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #20867
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ich war heute zur Routinekontrolle bei der Gyn.
    Ich wollte dass sie den B-Streptokokken-Abstrich macht, weil meine Hebamme ein neg. Befund voraussetzt. Da ging die Diskussion los, das wäre erst später geplant, und ein so „frühes“ Ergebnis könne man eh nicht für voll nehmen. Ich bin da anderer Meinung; jetzt in drei Schwangerschaften immer negativ, werde ich in der vierten ja nicht innerhalb von 10 Wochen positiv werden, in stabiler Partnerschaft und so.
    Und eigentlich hab ich keine vaginalen Untersuchungen mehr vor, gibt keinen evidenzbasierten Benefit davon, genauso wie bei den frühen CTGs... (das wird die nächste Diskussion...). Ich muss jedenfalls mit 33. SSW nochmal hin wegen Mutterschaftsgeldantrag. Aber wie gesagt im wesentlichen nur deshalb.

    Dieser Abstrich ist eh IGe-Leistung, da kann sich doch im Grunde keiner drauf aufhängen, wenn das gar nicht oder eben etwas früher gemacht wird. Wenn der jetzt negativ ist, würde ich sowieso auch im KH peripartale antibiose ablehnen, frage mich eh auch ob das bei positiven Ergebnissen so viel bringt, hab da auch schon kontroverses dazu gelesen...



  3. #20868
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ab wann wären den CTGs erst sinnvoll?

    Andere Frage: meine Hebamme hat mir jetzt schon die Rechnung für die Bereitschaftspauschale geschickt. Ist das OK, so früh vorm Termin?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #20869
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ab wann wären den CTGs erst sinnvoll?

    Andere Frage: meine Hebamme hat mir jetzt schon die Rechnung für die Bereitschaftspauschale geschickt. Ist das OK, so früh vorm Termin?
    Wie weit bist Du? In „meiner Praxis“ war sie zu 35+0 fällig, also müsste dann auf dem Konto eingegangen sein.
    Streng nach den Mutterschaftsrichtlinien sind ctgs erst ab dem ET vorgesehen. Mein Gyn macht ab der 32. SSW welche und ich wollte mich da nicht querstellen, waren auch immer unauffällig.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  5. #20870
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich hatte CTG immer erst im Kreisssaal...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



MEDI-LEARN bei Facebook