Da muss man ja i.g.g. auch differenzieren. Bei einer ITN würde ich auch keine Probleme sehen. Tubus ist dicht, und wenn beim Patienten mit minimal flow kein Leck ist, wie soll das Gas dann raus? LaMa sehe ich eher kritisch. So richtig dicht sind die ja nicht immer. TIVA sollte immer gehen. Kommt halt auch auf die Operateure und die OPs an. Stundenlanges elektisches Brutzeln fände ich auch nicht so prickelnd, Röntgen ist eh verboten.
Der gefährlichste Arbeitsplatz dürfte der AWR sein. Höchste Gaskonzentration im gesamten OP, Patienten in der Regel noch nicht so wirklich compliant, unbekannnter Infektionsstatus, ... ... ...