teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20981
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Die Temperaturmethode sollte ja nicht nur auf der Temperatur beruhen. Gibt ja noch jede Menge andere Faktoren, welche man bestimmen kann/soll. Und wenn der Zyklus einigermaßen regelmäßig ist, dann ist es nicht so unsicher wie es sich anhört. Hier klingt es bei den meisten so als ob man nachlässiger geworden ist und es so zur unzuverlässigen Verhütung kam.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #20982
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    ...
    Verschreibst Du bei Migräne mit Aura keine Pillen, Murkel?
    Ich weise zumindest daraufhin. Aber passend zum Thema gab es heute im Frauenarzt einen Artikel "Migräne und Hormone". Darin meint die Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft, dass ohne weitere Risikofaktoren (riskanter Lebensstil wie Nikotinabusus, Alkoholabusus oder hohen Blutfettwerten bei Adipositas) "bei Frauen mit Migräne plus Aura nicht gegen eine Kombinations-Pille spreche..."
    Die ursprüngliche Meinung beruhe demnach auf Studien von vor vielen Jahren, wo die Studien noch mit den hochdosierten Pillen von damals durchgeführt wurden.

    Wieder was gelernt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #20983
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich hatte mit Pille jetzt keine gröberen Nebenwirkungen und doxh fühle ich mich ohne irgendwie wohler. Vor allem hat mir die Vorstellung nicht gefallen, da immer im Hormon Haushalt meines Körpers rumzupfuschen... die jetzige Lösung mit der Kupferspirale ist sicher auch nicht nur perfekt, aber aktuell für mich das kleinste Übel. Weil NFP ist meinem Mann wohl zu heikel, immer Kondome ist mir zu blöd und die Vasektomie möchte ICH aktuell (noch) nicht. Da das sein Angebot war und ist und ich es nicht möchte, bin ich der Meinung, dass ich mich dann auch kümmern muss. Momentan passt es also in Abwägung dann wieder ganz gut so...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #20984
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von SusiSorgenlos Beitrag anzeigen
    was ist denn eigentlich von dem Nuvaring zu halten? Da denke ich gerade darüber nach.
    Sagen wir mal so... Die Entscheidung Kind 3 ja/nein wurde uns abgenommen

    Aber zugegebenermaßen durch einen Anwendungsfehler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20985
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Kennt ihr "Die Pille und ich"?
    Und meine Aussage weiter oben war so gemeint, dass die Nebenwirkungen der Pille schlimmer sind als die positiven Auswirkungen. Thrombosen, potentiell tödliche Sinusvenenthrombosen zb? Was ist mit den ungeklärten Todesfällen nach YASMIN? Und soll man wirklich 5-6 Präparate (mit allen Schwankungen, die das das mit sich bringt) durchprobieren, bis man eine findet, die passt? Da frag ich mal ganz ketzerisch: warum probiert man dann nicht mehrere Triptane/Analgetika aus, wenn zb Migräne das Problem ist?

    Ich bin ja nicht gegen die Pille und habe selber nur milde negative Erfahrungen damit gemacht. Und es darf ja auch jeder/jedes Paar selbst entscheiden wie es ihm passt. Ich kritisiere nur, dass sich viele Frauen automatisch für Verhütung zuständig fühlen, während die Männer eben deutlich weniger Risiken tragen. Und das Argument "Die Frauen denken wenigstens dran" ist ziemlich herablassend Männern gegenüber.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook