teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20986
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    @Pelz: Du darfst getrost davon ausgehen, dass Menschen mit richtig fieser Migräne auch diverse Analgetika und Triptane ausprobieren... Sind halt in vielen Fällen eben nicht des Rätsels Lösung. Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir haben Triptane null gebracht und selbst unter ordentlich Analgetika plus MCP war ich nur so „schmerzfrei“, dass ich wenigstens für ein paar Stunden schlafen konnte. Und auch diese Medis haben unter Umständen gravierende Nebenwirkungen. Ähnliches gilt auch für die fiesen Bauchkrämpfe, die manche Frauen während ihrer Tage haben. So fies, dass man zwei Tage lang nur im Bett bleiben kann. Die Medikamente, die dagegen wirken, haben auch teilweise böse Nebenwirkungen.

    Und wenn das Problem klar zyklusgetriggert ist, man keine Probleme mit der Pille und bei Einnahme keine Nebenwirkungen hat - was spricht dagegen, das richtige Präparat zu finden und damit das Problem nachhaltig zu lösen? Nur weil Hormone böse sind? Schmerzmittel, krampflösende Mittel und Medis gegen Übelkeit sind auch nicht nebenwirkungsfrei und deshalb soviel besser.

    Und was das Verhüten angeht: Ich bin lieber herablassend den Männern gegenüber, werde dafür aber nicht ungewollt schwanger
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #20987
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Und das Argument "Die Frauen denken wenigstens dran" ist ziemlich herablassend Männern gegenüber.
    Naja...also, als pubertierender Teenager, für den das alles neu und aufregend ist, der prinzipiell natürlich weiss, das Frau durch GV schwanger werden kann und auch, dass es STDs gibt...ganz ehrlich: Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass bei fehlender Verhütung (kein Kondom da) und vorhandener Gelegenheit da das hormonelle Drängen nicht die Oberhand gewinnt. Es laufen vermutlich genug Koitus-interruptus-Kinder rum, als man so meint

    @Migräne: Hatte ich ganz furchtbar in meiner Jugend. Triptane waren noch nicht verfügbar, jegliche orale Medikation hab ich ausgekotzt. Ich glaub, wenn's geholfen hätte, hätte ich die Pille genommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #20988
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so... Die Entscheidung Kind 3 ja/nein wurde uns abgenommen

    Aber zugegebenermaßen durch einen Anwendungsfehler
    Ach...das wäre ja fast noch ein Argument dafür



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #20989
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von murkel Beitrag anzeigen
    Ich weise zumindest daraufhin. Aber passend zum Thema gab es heute im Frauenarzt einen Artikel "Migräne und Hormone". Darin meint die Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft, dass ohne weitere Risikofaktoren (riskanter Lebensstil wie Nikotinabusus, Alkoholabusus oder hohen Blutfettwerten bei Adipositas) "bei Frauen mit Migräne plus Aura nicht gegen eine Kombinations-Pille spreche..."
    Die ursprüngliche Meinung beruhe demnach auf Studien von vor vielen Jahren, wo die Studien noch mit den hochdosierten Pillen von damals durchgeführt wurden.

    Wieder was gelernt...

    Ja, das meinte ich. Gesellschaft, nicht Liga. Angeblich ist ja auch die Annahme widerlegt, dass es sich bei den Attacken um mikroembolisationen handelt. Darauf basiert ja die Kontraindikation. Bei mir persönlich bleibt das doofe Gefühl, aber die Lebensqualität leidet unter der Migräne enorm.

    Pelzi: Analgrtika sollen nur an allerhöchstens 10 Tagen im Monat, Triptane nich weniger, angewendet werden, weil man sonst wunderbar in einen analgetika-induzierten Kopfschmerz schlingert. Da bist du mit einer chronischen Migräne, die ich immer wieder phasenweise habe/hatte, ratzfatz dabei. Plus, dass du damit ja nicht „fit“ bist. Das Echo im Kopf,Übelkeit und die nw der Triptane bleiben (bei mir va ausgeprägte Kreislaufprobleme). Und so viele verschiedene gibts nun auch nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20990
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ohne Pille: starke Dysmenorrhoe bis hin zur Arbeitsunfähigkeit, regelmäßig Migräne, Akne, starke Stimmungsschwankungen.
    Mit Pille unter normaler Einnahme (mit Pausen): immer noch Dysmenorrhoe, auch Migräne.
    Mit Pille im Langzyklus: keine Menstruation, also auch keine Dysmenorrhoe. Keine Hormonschwankungen, seither auch keine (!) Migräneattacke mehr gehabt.
    Ich würde total gern auf die Hormone verzichten, aber für mich ist die Pille ein absoluter Segen! Früher hatte ich an 3 - 4 Tagen im Monat so starke Schmerzen, dass ich kaum gehen konnte. Als Teenager lag ich manchmal weinend im Bett, weil es kaum auszuhalten war. Ich bin wirklich froh, dass ich das Problem los bin.
    Kenne ich auch so ähnlich. Theoretisch bräuchte ich die Pille gerade nicht, aber ohne ist das ne Lotterie, die ich nicht eingehen möchte oder kann. Ohne Hormone wäre mir auch lieber, aber das Risiko in einem Zeitrahmen von 3-6 Wochen je nach Zufall evtl Magen-Darm-artig ausgeknockt zu werden ist mir zu hoch.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook